My Favorite Discs – „Entre Amigos“ von Rosa Passos und Ron Carter

Sämtliche Klassiker aus der Feder Antonio Carlos Jobims haben es heute schwer. „Garota de Ipanema“ ist schon längst in das Repertoire der Fahrstuhlmusik aufgenommen worden und „Desafinado“ ist ein gern gesehener Gast auf vielen Wühltisch-Samplern. Von Fanny Opitz.

Doch wenn die brasilianische Grand-Dame des Bossa-Nova, Rosa Passos, und die amerikanische Basslegende Ron Carter loslegen, dann klingen sogar altbekannte Latin-Gassenhauer ungewöhnlich edgy. Ihr Album „Entre Amigos“ begleitet unsere Autorin Fanny Opitz seit fast 20 Jahren durch alle Lebenslagen und hat ihr den Glauben an den Bossa-Nova wiedergegeben.

„Ron Carter und mich trennen genau 50 Jahre Altersunterschied, aber seine Musik hat mich schon als Kind gefesselt. Als ich dann mit 14 Jahren ‚Entre Amigos‘ zum ersten Mal gehört habe, war es dann endgültig um mich geschehen. Dieses Album trägt mich seitdem durch alle Lebenslagen. Die Arrangements sind so wunderschön, die Aufnahmequalität so großartig. Es ist die einzige Musik, die ich immer hören kann, egal in welcher Stimmung ich bin: Sie beflügelt mich und erdet mich zugleich.“

Fanny Opitz

http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/My-Favorite-Discs-Entre-Amigos.mp3

Ron Carter – Jazzlegende„Als ich Ron Carters Album „Entre Amigos“ mit 14 Jahren zum ersten Mal gehört habe, war es um mich geschehen. Dieses Album trägt mich seitdem durch alle Lebenslagen.“, erzählt SWR2 Moderatorin Fanny Opitz. Innerhalb der Reihe „My Favorite Discs“ stellt sie ihr Lieblingsalbum vor: „Entre Amigos“ (Chesky Records) – eine Zusammenarbeit der amerikanischen Jazzbasslegende Ron Carter und einer der grande dames der brasilianischen Bossa Nova, Rosa Passos – Oficial. Als der heute 83-jährige Ron Carter persönlich für ein Interview zusagt, ist für unsere Moderatorin ein riesengroßer Traum in Erfüllung gegangen. Zum Interview: http://x.swr2.de/s/roncarter #Jazz #RonCarterPosted by SWR2 on Tuesday, March 16, 2021 Facebook


© SWR 2,

Garôto, Luiz Claudio:
Sorriu para mim (Smiled at me)
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Ron Carter, Bass
Lula Galvão, Gitarre
Paulo Braga, Perkussion


Antonio Carlos Jobim:
Por causa de você
Rosa Passos, Gesang
Ron Carter, Bass


Antonio Carlos Jobim:
Garota de Ipanema (The girl from Ipanema)
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Ron Carter, Bass
Lula Galvão, Gitarre
Paulo Braga, Perkussion


Antonio Carlos Jobim:
The red blouse
Antonio Carlos Jobim, Piano, Gitarre
Leitung: Leitung: Claus Ogerman


Antonio Carlos Jobim:
Insensatez
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Ron Carter, Bass
Lula Galvão, Gitarre
Paulo Braga, Perkussion


Antonio Carlos Jobim:
Chega de saudade
Yo-Yo Ma, Violoncello
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Helio Alves, Piano
Nilson Matta, Bass
Paulo Braga, Schlagzeug
Cyro Baptista, Perkussion


Antnio Carlos Jobim:
O grande amor
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Ron Carter, Bass


Antonio Carlos Jobim:
Desafinado (Off key)
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Ron Carter, Bass


Alcibiades Bide, Marçal:
A primeira vez
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Ron Carter, Bass


Denis Brian:
Bahia com H
Rosa Passos, Gesang, Gitarre
Ron Carter, Bass

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: