Musiktipps

Mostly Other People Do the Killing, 10.3.2016 Leipzig, Telelgraph

Ich wage mal folgenden Satz.

Jeder der Jazz als etwas lebendiges versteht, sollte diese Band erlebt haben !
Das Konzert im Leipziger Telegraph war ein sehr gutes Beispiel dafür.

Ihre Power ist atemberaubend, Virtuos, kraftvoll und dabei so voller Witz.
Die Basis für diese Tour de Force sind Moppa Elliott am Bass und Kevin Shea am Schlagzeug.
Hier ist das Herz, von hier kommen die Impulse, die Richtungs und Stilwechsel…
Denn Ihre langen Stücke können viele Kompositionen und Stilwechsel enthalten,
Sie fangen also irgendwo (immer) in Pennsylvania an und kommen ganz woanders an…
Die Jazzgeschichte als Platz zum austoben ! Alles ist jetzt, sofort verfügbar.
Ich könnte wetten, wenn wir Namen oder Titel zugerufen hätten, die Antwort wäre unmittelbar zu hören gewesen.
Die Freude des Zusammenspielens, das Schmunzeln von Jon Irabagon über die Einfälle und Phrasen des Pianisten Ron Stabinsky, der der einzige war, der Noten auf dem Flügel liegen hatte, alle anderen hatten „alles im Kopf“.

Aber wer es mir an diesem Abend besonders angetan hat, ist der Schlagzeuger Kevin Shea.
Der jüngst als bester Schlagzeuger in New York City gewählt wurde.
Der Beat schien für Ihn eher eine Idee zu sein, ein Spielball, der zu folgen er unter Umständen nach kommt um ihn dann wieder vor sich her zu treiben, bis er wieder „On time“ ist.

Keine Spielart ist Ihm fremd …
Ohne Übertreibung würde ich ihn als den komplettesten Schlagzeuger beschreiben wollen, mit einer unbändigen Energie.
Da hab ich noch viel zu hören, wenn ich an die vielen Projekte von Moppa Elliott und Kevin Shea denke. Ein hochenergetisches Konzert !

© Text + Foto: Henry