MusiktippsNachhören

„Morgen in Übersee“ Ein Porträt des norwegischen Kontrabassisten Eivind Opsvik Mit Harry Lachner

Lange Jahre schon lebt er in New York, stellt Musiker aus der dortigen Jazzszene für seine eigenen Projekte zusammen, oder ist Teil verschiedener Ensembles diesseits und jenseits der Demarkationslinie, hinter der das Reich der Avantgarde beginnt.

Mit Harry Lachner

Nein, Abgrenzungen, Berührungsängste oder gar Ausschließungen gehören nicht zur ästhetischen Präferenz des norwegischen Bassisten Eivind Opsvik, weshalb man ihm auch in ganz verschiedenen Kontexten begegnen kann. Mit seiner „Overseas“-Reihe, die auf mittlerweile fünf Alben angewachsen ist, verwirklicht er seine Idee, Elemente aus verschiedenen Stilkonzepten miteinander in Einklang zu bringen, ohne zum Mittel des rein konfrontativen Collage-Prinzip zu greifen. Vielmehr löst er die inneren Widersprüche verschiedener Stilkonzeptionen auf verblüffend logische und leichthändige Art und Weise auf.

© SWR 2, NOW Jazz, 22.2.2018

Playlist:

Jesse Stacken:
Distractions/CD: That That
Jesse Stacken

Eivind Opsvik:
Stranded/CD: Overseas II
Eivind Opsvik

David Binney:
Brainstorms, Part 1/CD: Out Of Airplanes
David Binney

Eivind Opsvik:
Silver/CD: Overseas III
Eivind Opsvik

Eivind Opsvik:
Whiff Of Wood/CD: Overseas III
Eivind Opsvik

Eivind Opsvik:
They Will Hear The Drum And They Will Answer/CD:Overseas V
Eivind Opsvik

Eivind Opsvik:
Youth Hopeth All Things, Believeeth All Things/CD: Overseas IV
Eivind Opsvik

Eivind Opsvik:
Robbers And Fairground Folk/CD: Overseas IV
Eivind Opsvik

Eivind Opsvik:
Katamania Duskmann/CD: Overseas V
Eivind Opsvik

Eivind Opsvik:
Shoppers And Pickpockets/CD: Overseas V
Eivind Opsvik

Eivind Opsvik:
Ordered Thoughts Ceased/CD: Reverse Blue
Mary Halvorson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert