Milestones: Pat Metheny „80/81“ (1980) Pat Metheny außerhalb seiner Komfortzone

Am 26. Mai 1980 trafen einander fünf Jazzmusiker der Sonderklasse im Talent-Studio in Oslo. Gitarrist Pat Metheny, der jüngste der damals entstehenden Band, hatte zu diesen Aufnahmen geladen. In den drei darauffolgenden Tagen entstand die Doppel-LP „80/81“, die qualitativ zu den besten Arbeiten des Gitarristen gehört und zu den Meilensteinen in der Geschichte des Jazz zu zählen ist. Mit Christian Bakonyi.

Für das neue Album wählte Metheny ungewöhnliche, durchwegs namhafte Mitmusiker aus. Saxofonist Dewey Redman und Bassist Charlie Haden kamen aus dem gerade aufgelösten Quartett des Pianisten Keith Jarrett, beide hatten zudem mit Free-Jazz-Pionier Ornette Colemans gearbeitet. Als Schlagzeuger engagierte er den dynamischen, u. a. durch seine Mitgliedschaft in den Bands von Charles Lloyd und Miles Davis geadelten Jack DeJohnette. Als Saxofonisten den schon damals vielbewunderten Shootingstar Michael Brecker, der nun einem noch breiteren Publikum bekannt werden sollte.

Mit „80/81“ verließ Metheny auch als Komponist seine Komfortzone. Der Gitarrist, der zuvor noch nie mit Bläsern zusammen gearbeitet hatte, schrieb im Vorfeld neue Stücke eigens für die sich nun ergebende Quartett- bzw. Quintett-Besetzung. Zu einer wahren Jazz-Hymne der 1980er-Jahre mutierte aber der Opener, Charlie Hadens „Two Folk Songs“. „80/81“ bot melodienfreudigen Jazz, dargeboten von Musikern, von denen die meisten reiche Erfahrung mit freier Improvisation mitbrachten. Das Resultat konveniert bis heute als Werk, dem der heikle Balance-Akt zwischen Zugänglichkeit und Progressivität in exemplarischer Weise gelingt.


http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/Gitarrist-Pat-Metheny-1980--außerhalb-seiner-Komfortzone.mp3
http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/Gitarrist-Pat-Metheny-1980–außerhalb-seiner-Komfortzone.mp3

© Ö1, Milestones, 31.1.2021

Komponist/Komponistin: Pat Metheny
Gesamttitel: Pat Metheny 80/81
Titel: 80/81
Ausführende: Pat Metheny, g
Ausführende: Charlie Haden, b
Ausführende: Jack DeJohnette, dr
Ausführende: Michael Brecker, ts
Ausführende: Dewey Redman, ts
Länge: 07:27 min
Label: ECM 1180/81

Komponist/Komponistin: Pat Metheny / Charlie Haden
Gesamttitel: Pat Metheny: 80/81
Titel: TWO FOLK SONGS
Ausführende: Pat Metheny, g
Ausführende: Charlie Haden, b
Ausführende: Jack DeJohnette, dr
Ausführende: Michael Brecker, ts
Länge: 20:46 min
Label: ECM 1180/81

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Gesamttitel: Pat Metheny: 80/81
Titel: TURNAROUND
Ausführende: Pat Metheny, g
Ausführende: Charlie Haden, b
Ausführende: Jack DeJohnette, dr
Länge: 07:05 min
Label: ECM 1180/81

Urheber/Urheberin: K. Pat Metheny
Gesamttitel: Pat Metheny: 80/81
Titel: PRETTY SCATTERED
Ausführende: Pat Metheny, g
Ausführende: Charlie Haden, b
Ausführende: Jack DeJohnette, dr
Ausführende: Michael Brecker, ts
Ausführende: Dewey Redman, ts
Länge: 06:56 min
Label: ECM 1180/81

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen