MusiktippsNachhören

„Melancholische Konzepte“ Ein Feature über skandinavische Komponisten Von Torsten Möller

Es gibt nicht die skandinavische Musik. In Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland gehen Komponisten eigene Wege ohne eine Monokultur. 

Für die Sendung „Horizonte“ verfolgt Torsten Möller manche Spuren in Oslo, Århus oder Stockholm. Er entdeckt lebendige Musikszenen, Bezüge zu eigenen Musiktraditionen und beeindruckende konzeptuelle Werke, die einer skandinavischen Lockerheit entspringen. Eine andere Erklärung für die freie Entfaltung von Phantasie böte eine gewisse Traditionslosigkeit – ganz ohne jenen historischen “Ballast“, den es in Frankreich oder Deutschland ja schon mal gibt.

http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Melancholische-Konzepte.mp3

© BR Klassik, Horizonte, 20.10.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert