MusiktippsNachhören

Mathias Eick Quintet bei der Jazzahead 2019

Der Trompeter Mathias Eick ist weit über die Grenzen seiner norwegischen Heimat anerkannt und geschätzt und mittlerweile einer der führenden Jazztrompeter in Europa. Mit seinem aktuellen Quintett lotet er neue Spielmöglichkeiten aus.

Der norwegische Trompeter Mathias Eick ist ein idealer Repräsentant der überaus vitalen Jazzszene seines Heimatlandes. Mit seinem melodiösen und oft transparenten Spiel bedient er sogar einige Klischees des norwegischen Jazz, aber das läuft bei ihm nebenbei. Eick interessiert vielmehr die stetige Suche nach neuen Ausdrucksformen und neuen Inspirationsquellen. Diese entdeckt der Trompeter nicht zuletzt bei seiner musikalischen Spurensuche in der Vergangenheit.

Mit seinem aktuellen Quintett würdigt er die Herkunft seiner deutschen Großmutter, die Stadt Ravensburg. Dabei tritt Eick zuweilen sogar als Sänger in Erscheinung. Der Focus liegt aber weiterhin eindeutig auf den eigenen Kompositionen und auf dem poetisch-klangschönen Trompetenspiel. Besondere Akzente setzt in der aktuellen Band zudem der Geiger Håkon Aase, aber auch eine formidable Rhythmusgruppe um Bassist Audun Erlien und Schlagzeuger Torstein Lofthus.

Link zum Player

Mathias Eick Quintet
Mathias Eick, Trompete und Stimme
Håkon Aase, Geige
Espen Berg, Piano
Audun Erlien, Bass
Torstein Lofthus, Schlagzeug

jazzahead!
Konzerthaus Die Glocke Bremen
Aufzeichnung vom 26.04.2019

© Deutschlandfunk Kultur, In Concert, 13.5.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert