MusiktippsNachhören

„Martha Wainwright“ Konzertmitschnitte vom 2. Juli 2017, Music Hall, Worpswede

Mitschnitt von einer Musikerin, die aus einer bekannten Familiendynastie kommt. Bruder Rufus, Vater Loudon Wainwright III. und Mutter Kate McGarrigle waren bereits mehrfach im norddeutschen Raum unterwegs. Gemeinsam mit Martha Wainwright stand die Band Bernice auf der Bühne..

Die familiären Bande sind noch immer allgegenwärtig. Ein halbes Dutzend eigener Alben, eine beachtliche Karriere als Singer/Songwriterin – und trotzdem wird Martha Wainwright stets in Verbindung gebracht mit ihren Eltern und dem älteren Bruder. Ihre Mutter ist Kate McGarrigle, die mit Schwester Anna ein angesehenes kanadisches Folk/Song-Duo bildete. Ihr Vater ist Loudon Wainwright III., der weltweit renommierte US-Singer/Songwriter. Bruder Rufus wiederum geht seit zwei Jahrzehnten seines eigenen Karriere-Weges – in seiner Band hat Martha geraume Zeit gesungen.

Der reichhaltige musikalische Background war zwar nachhaltig prägend für die Kanadierin. Doch ist es ihr gelungen, allen Einflüssen zum Trotze ihren eigenen Songwriter-Pfad zu finden. Bisheriger Höhepunkt ist das letztjährige Album „Goodnight City“. Kurz zuvor hatte Martha mit ihrer New Yorker Halbschwester Lucy Wainwright Roche unter dem Namen The Wainwright Sisters eine Auswahl an Songklassikern aufgenommen. Martha Wainwright probiert sich gerne in verschiedenen Zusammenhängen aus. So hat die Frankokanadierin auch eine schwelgerische Hommage an Edith Piaf auf die Bühne gebracht, sich andererseits mit zeitgerechten elektronischen Produktionsweisen auseinandergesetzt.

Alles begann mit dem Frauenfestival

Martha Wainwright ist Jahrgang 1976. Erste Gehversuche als ambitionierte Sängerin und Songwriterin hatte sie im Umfeld ihrer kanadischen Familie in Montreal unternommen. 1999 veröffentlichte sie eine EP. Im Frühjahr 2000 war Martha Wainwright zum ersten Mal auf Europatournee. Dabei machte sie Station in Bremen: im Rahmen des „Women in emotion“-Festivals trat sie mit Band im Moments auf. Später zog sie vorübergehend nach New York City, wo sie die erste Albumveröffentlichung anging. Ein markanter Einschnitt wurde der frühe Tod ihrer Mutter im Jahr 2010.

Jetzt war sie mit Band wieder unterwegs in Europa. In Worpswede gab sie das einzige Deutschland-Konzert. Im Vorprogramm: die Gruppe Bernice, die elektronisch geprägte Band-Variante von Wainwrights Begleittrios.

Playlist PDF

Link zur MP3 Datei

© Bremen 2, Sounds in Concert,  16.92017

Ein Gedanke zu „„Martha Wainwright“ Konzertmitschnitte vom 2. Juli 2017, Music Hall, Worpswede

  • Michael

    Schade, verpasst! Der mp3-Link funktioniert leider auch nicht mehr – kann man da was machen?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert