Nachhören

„Mal checken, ob’s geht Liebesschlösser an Brücken“ – Eiserne Treueschwüre

Zu Zigtausenden schmücken sie Europas Brücken. Ob Milvische Brücke in Rom über den Tiber, Eiserner Steg in Frankfurt über den Main oder Makartsteg in Salzburg über den Inn, Vorhängeschlösser mit Botschaften der Liebe und Treue in vielen Sprachen hängen massenweise an Gittern und Streben.

Von Mona Winter

Allein an der Hohenzollernbrücke in Köln schätzt man ihr Gesamtgewicht auf fast 25 Tonnen. Materialisierung der Gefühle? Soll die Liebe verschlossen und verriegelt werden? Oder steckt hinter dem neuen Brauch ein besonderes Sicherheitsbedürfnis – in einer unsicheren Welt, in der nur private Beziehungen Halt versprechen? Aber offenbar nur, wenn man ein Schloss dran hängt und den Schlüssel wegwirft. Doch sollte man gerade in der Liebe nicht eher aufgeschlossen sein …?

Manuskript PDF

© SWR 2, Feature, 17.9.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert