Der 31-jährige österreichische Schlagzeuger Lukas König ist Viele: Sein musikalischer Kosmos strahlt von Jazz, Pop, Neuer Musik, Elektronik, Experimentellem bis zu Rap.

Mit Marlene Schnedl

Begonnen hat alles im Jahr 2004 mit der Gründung der Jazzwerkstatt Wien. Die Musiker/innen der Jazzwerkstatt pflegen einen „kreativen Zugang zur Tradition des Jazz, um diese abseits des Mainstreams weiterzuentwickeln“. Lukas König fühlte sich von diesem Umfeld inspiriert und traf so seine zukünftigen Partner/innen mit denen er Aufsehen erregende Bands formierte, wie Kompost 3 und das Performance-Duo König Leopold. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Des Weiteren begeistere König mit der Avantgarde-Pop-Formation 5K HD und Mopcut, dem Trio mit der Stimmperformerin Audrey Chen und dem experimentellen Gitarristen Julien Desprez, 2018 feierte es beim Donaufestival in Krems seine Premiere.

Aber Lukas König wäre nicht Lukas König, wenn da nicht wieder etwas Neues zu ertüfteln wäre,
unlängst brachte er unter seinem Pseudonym Koenig sein zweites Solo-Album „Messing“ beim Wiener Label Ventil Records heraus. Darauf konzentriert er sich auf ein einziges Becken – es besteht aus dem Material Messing – als Klangquelle, albert damit herum (der Albumtitel verweist auch auf „messing around“) und entdeckt dabei akustisch neue Spielräume, er experimentiert etwa mit Kontaktmikrofonen am Becken. Diese Reduktion auf nur ein Becken lässt sich laut Lukas König auf den Verlust seines Proberaums und zusätzlich akuten Platzmangel zurückführen, was auch mit seinem ständigen Pendeln zwischen New York und Wien zusammenhängt. Spontan wurde also ein Lager gemietet und zum Proberaum umfunktioniert.

„Messing“ ist ein weiterer Schritt in Königs künstlerischer Entwicklung, der Drang nach Veränderung und Freiheit klingt durch das Metall, das ja bekannt ist für seine klangliche Vielseitigkeit.

© Ö1, Zeit-Ton, 19.6.2020

Playlist:

Komponist/Komponistin: Lukas König
Titel: Hot Springs
Solist/Solistin: koenig (becken, objects)
Länge: 05:02 min
Label: Ventil Records V015

Komponist/Komponistin: Lukas König
Titel: Chop ZD
Solist/Solistin: koenig (becken, objects)
Länge: 02:27 min
Label: Ventil Records V015

Komponist/Komponistin: Lukas König
Titel: Eyeball
Solist/Solistin: koenig (becken, objects)
Länge: 02:35 min
Label: Ventil Records V015

Ausführende: Chen/Desprez/König
Titel: Aquamarine
Solist/Solistin: Audrey Chen (voice)
Solist/Solistin: Julien Desprez (guitar)
Solist/Solistin: Lukas König (drums, synthesizers)
Länge: 05:06 min
Label: Trost Records TR185

Urheber/Urheberin: Lukas König
Titel: Keymaster
Ausführender/Ausführende: Koenig
Länge: 02:20 min
Label: Laub Records LBR 1315

Komponist/Komponistin: Lukas König
Titel: Salty Waters
Solist/Solistin: koenig (dr, synths, rap, electronics)
Länge: 02:12 min
Label: Laub Records LBR 16/17

Komponist/Komponistin: Lukas König, lyrics: Sensational
Titel: Mr. Kiwi’s (feat. Sensational)
Solist/Solistin: koenig (becken, objects)
Solist/Solistin: Sensational (rap)
Länge: 03:38 min
Label: Ventil Records V015

Urheber/Urheberin: Leo Riegler Lukas König Karolina Preuschl
Titel: 8Th Of March
Ausführender/Ausführende: Koenigleopold Mc Rhine
Länge: 02:51 min
Label: Rock Is Hell Records Jazzwerk

Komponist/Komponistin: Lukas König, lyrics Karolina Preuschl
Titel: Sesselleiste (feat. Coco Béchamel)
Solist/Solistin: koenig (becken, objects)
Solist/Solistin: Coco Béchamel (spoken word)
Länge: 02:53 min
Label: Ventil Records V015

Urheber/Urheberin: Martin Eberle Lukas König Mira Lu Kovacs Manuel Mayr Benjamin Omerzell
Titel: I Am Emotional
Ausführender/Ausführende: 5K Hd
Länge: 02:12 min
Label: fiveK Records

Komponist/Komponistin: Lukas König
Titel: Figure 8
Solist/Solistin: koenig (becken, objects)
Länge: 03:01 min
Label: Ventil Records V015

Urheber/Urheberin: Lukas König
Titel: Life Of Gischt/Instr.
Ausführender/Ausführende: Kompost3 Martin Eberle Benny Omerzell Manuel Mayr
Länge: 02:12 min
Label: Laub Records LBR0110

Urheber/Urheberin: Malcolm Braff Prince
Titel: Crimson Waves
Ausführender/Ausführende: Malcolm Braff Trio Malcolm Braff Reggie Washington
Länge: 04:25 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Lukas König
Titel: Radoe
Solist/Solistin: koenig (becken, objects)
Länge: 01:24 min
Label: Ventil Records V015

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.