Heute Abend 20.05 Uhr auf HR 2

Die beiden Konzerte, die Oregon im März 2013 mit der hr-Bigband gab, waren auch für die vier amerikanischen Weltstars eine Premiere: Noch nie zuvor hatte das für seinen feinsinnigen Kammerjazz berühmte Ensemble mit einer Bigband zusammengearbeitet.

 
Dass Oregon nun nach etwas mehr als zwei Jahren zurückkommt, beweist: Das damalige Experiment ist geglückt. Wieder einmal hat Jim McNeely einen orchestralen Rahmen geschaffen, der die Gastsolisten beflügelte, anstatt sie zu bremsen. Oregons charakteristischer Mix aus Jazz, Klassik und ethnischer Musik aus aller Welt geriet so auf schönste Weise ins Funkeln und offenbarte neue Facetten. Darauf können wir uns auch diesmal wieder freuen.
 

Live – Die hr-Bigband in Darmstadt

Oregon
Ralph Towner Gitarre, Klavier
Paul McCandless, Oboe
Saxofon, Klarinette
Paolino dalla Porta, Bass

Leitung: Jim McNeely
(Übertragung aus der Centralstation)