MusiktippsNachhören

„Linda May Han Oh Quartett“ Pori Jazz Festival

Linda May Han Oh ist eine musikalische Weltbürgerin: Geboren in Malaysia als Tochter chinesischer Eltern, aufgewachsen in Australien, ist sie heute als New Yorkerin im Kreis der weltbesten Jazzer angekommen. Und das nicht nur als Begleiterin, sondern mit ihrer eigenen Musik. 

Mit Karsten Mützelfeldt

Viele wurden auf die Bassistin als Mitglied des Dave Douglas/Joe Lovano Quintetts aufmerksam. 2016 holte Stargitarrist Pat Metheny sie in seine Band. Ihr Bass-Spiel – akustisch oder elektrisch – zeichnet eine enorme Präsenz aus; ihre Musik ist kompromisslos und nicht ohne Ecken und Kanten. Inzwischen hat sie auch als Komponistin Aufsehen erregt. Für ihre letzte Platte hatte sie ihre Band eigens um Streicher erweitert. Beim größten finnischen Jazz-Festival in Pori trat sie mit ihrem Quartett auf. Anstelle des regulären Pianisten war hier Gitarrist Matthew Stevens dabei.

Linda May Han Oh Quartett
Linda May Han Oh, Bass
Greg Ward, Saxofone
Matthew Stevens, Gitarre
Allan Mednard, Schlagzeug
Aufnahme vom 19.7.2019 beim Pori Jazz Festival

© Deutschlandfunk, Jazz Live, 25.8.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert