MusiktippsNachhören

Lars Danielsson „Liberetto“ Jazzbaltica 2018

Beim JazzBaltica Festival 2018 stand ein Musiker besonders im Mittelpunkt: Der schwedische Bassist und Cellist Lars Danielsson, der im vergangenen Jahr seinen 60.Geburtstag feiern konnte und in drei verschiedenen Formaten zu hören war. Besonders hörenswert war der Auftritt seines Quartetts „Liberetto“.

Mit Matthias Wegner

Danielsson ist seit vielenJahren eine wichtige Größe im europäischen Jazz. Er agiert feinnervig, variabel und technisch erstklassig. Aus Anlass seines 60.Geburtstages durfte Danielsson als Artist in Residence bei der JazzBaltica gleich drei seiner Ensembles vorstellen. Neben einem Orchesterwerk und einer All-Star-Band zum Abschluss des Festivals sorgte vor allem sein aktuelles Quartett „Liberetto“ für besondere Momente am Timmendorfer Strand. Mit dem Pianisten Grégory Privat, dem Gitarristen John Parricelli und dem Schlagzeuger Magnus Öström kultiviert Lars Danielsson einen wunderbar transparenten und sehr lyrischen Sound.

Link zur Datei

Lars Danielsson: „Liberetto“

Grégory Privat, Piano
John Parricelli, Gitarre
Lars Danielsson, Bass, Violoncello
Magnus Öström, Schlagzeug

© Deutschlandfunk Kultur, In Concert, 18.2.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert