MusiktippsNachhören

„Kurpian Songs, Bass Dance And The Birds sings“ Ein Radiohoerer Mix / Aktualisiert

Neugierig wie sich mein Mix nach einen halben Jahr anhört, musste ich feststellen das es einen Fehler gab. Der Schluß war fehlerhaft. Gut möglich das ich über die vielen Varianten etwas den Überblick verloren hatte. Wer weiß. Jedenfalls hab ich den Schluß neu gemacht. Er ist jetzt stimmiger.

Einen Mix zu erstellen ist eine sehr zeitaufwendige Sache. Man muss schon sehr viel Musik im Kopf haben, um zu wissen was zueinander passt oder passen könnte. Oder man hat eine zündende Idee. Hier hatte ich Glück. Henning Bolte stellte neue CDs vor und wir tauschten uns darüber aus. Dabei ging es konkret um eine CD. ŁUKASZ OJDANA: Kurpian Songs and Meditations. Bei Kurpian macht es bei mir Klick! Da war doch diese wunderbare CD von 2017:
Żywizna plays Zaświeć Niesiącku and other Kurpian songs (Raphael Rogiński und Genowefa Lenarcik singen und spielen Lieder der Kurpian). Dazu gab es auch einen CD Tipp Die ganze Musik wurde im Wald mitgeschnitten und damit fielen mir die vielen Veröffentlichungen der letzten Monate ein, die alle Fieldrecordings waren. Und das waren viele.
Kurioserweise ist die Ausgangs CD gar nicht im Mix dabei. Die Klaviermusik von Łukasz Ojdana aus dem Studio lies sich einfach nicht in den Mix integrieren, ohne sofort herauszufallen…
Die Gefahr bei einem Mix ist, dass einem zu viele Einfälle, Möglichkeiten einer vielleicht passenden Musik dazu verleiten, immer mehr hinein zu nehmen und dann werden es schnell Stunden voller Musik.
Aber das wollte ich auf keinen Fall. Es sollte unter 1 Stunde bleiben. So etwas wie ein Hörstück das man am besten unter Kopfhörern hört!

http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/Fieldrecordings-and-Kurpian-Songs-And-The-Birds-Sings-Again-8.flac

Musik von
Żywizna plays Zaświeć Niesiącku and other Kurpian songs
John Chantler & Johannes Lund: Andersabo
David Rothenberg: „Nightingale Cities“
Sigurd Hole: Lys /Mørke
Thomas Koner: La Barca
Masakatsu Takagi: Marginalia
Michael Pisaro: asleep street pipes tones

Die verwendeten Musiken wurden teilweise bearbeitet und geschnitten.

2 Gedanken zu „„Kurpian Songs, Bass Dance And The Birds sings“ Ein Radiohoerer Mix / Aktualisiert

  • Lucky

    Das klingt sehr spannend. Vielen dank, pf!

    P. S.: mal sehen, ob der Kommentar durchgeht… 🙂

    Antwort
    • portfuzzle

      Hi Lucky. Ist alles online und ich bin gespannt.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert