Nachhören

„Krieg den Hütten, Friede den Palästen“ Zum 80. Geburtstag von Volker Braun

Als Volker Braun 2012 den Kunstpreis der Stadt Dresden erhielt, kehrte er zu seinen Wurzeln zurück. In Dresden wurde er 1939 geboren, hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Er erlebte den Bombenangriff auf die Stadt, ein prägendes Ereignis, das er in dem 2007 erschienen Buch „Mittagsmah“ beschreibt.

Von Kerstin Hensel

Seine Bühnenstücke, Gedichte und Texte waren in der DDR umstritten. Viele erschienen zunächst in der Bundesrepublik und später in der DDR. Das 1970 entstandene Stück „Lenins Tod“ wurde erst 1988 uraufgeführt.

Nach dem Mauerfall wurde Volker Braun mit zahlreichen Preisen geehrt. Im Millenniumsjahr 2000 erhielt er den „Büchner-Preis“. Publizist Gustav Seibt würdigte in seiner Laudatio Brauns dialektischen Witz, seinen satirischen Humor und seine „zuweilen Furcht einflößende Brillanz“.

Zum Player

„Krieg den Hütten, Friede den Palästen“

Von Kerstin Hensel

Mit Jutta Hoffmann
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Produktion: MDR 2014

© kulturradio, Feature, 8.5.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert