MusiktippsNachhören

Konzerte des Orchesters Kurt Edelhagen „Jazz im WDR“ mit Gast-Solist Slide Hampton, dem Peter Trunk Sextett und dem Carl Drewo Quartett

Das Orchester Kurt Edelhagen war am 10. Januar 1969 zu Gast im Theater in Marl. In der Konzertreihe „Jazz im WDR“ präsentierte der Bandleader den amerikanischen Posaunisten Slide Hampton als Gastsolisten.

Mit Thomas Mau

Im Jahr zuvor hatte Orchesterleiter Woody Herman den Posaunisten mit auf eine Konzertreise nach Europa genommen. Während dieser Reise traf Slide Hampton die Entscheidung, sich in Europa niederzulassen, und zwar zunächst in Berlin. Kurt Edelhagen nutzte diese Gelegenheit und lud ihn als Gastsolist zu einem Auftritt im Theater in Marl ein. Dort präsentierte Edelhagen darüberhinaus zwei seiner orchestereigenen Combos: das Peter Trunk Sextett und das Carl Drewo Quartett.

 Playlist PDF

Aufnahme vom 10. Januar 1969 aus dem Theater Marl

© WDR 3, Jazz & World, 4.12.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert