MusiktippsNachhören

„Klangspuren 2019“ Hochkarätig besetzter Improvisationsschwerpunkt. (Teil 2). Mit Nina Polaschegg

Seit 2019 hat Reinhard Kager die künstlerische Leitung der Klangspuren Schwaz übernommen. Als Spezialist nicht nur für zeitgenössische komponierte, sondern auch experimentelle Musik und freie Improvisation, hat er der Improvisationsschiene mehr Gewicht verliehen.

Mit Nina Polaschegg

Zusätzlich zum traditionellen Composer in Residence hat er nun erstmals einen Improviser in Residence eingeladen. Die renommierte Harfenistin Zeena Parkins hat mit den Studierenden der Ensemble Modern Akademie gearbeitet und mehrere Konzerte gegeben. Zudem gab es einen dreitägigen Improvisationsschwerpunkt mit je zwei hochkarätig besetzten Konzerten pro Abend. Der erste Abend galt österreichischen Formationen: dem Duo der Pianistin Katharina Klement und des Gitarristen Martin Siewert sowie Franz Hautzingers Regenorchester XII. Abend zwei bot Kontrast: Otomo Yoshihides „Strength of Quietness“ folgte „Full Blast“, ein energiereiches Trio des Saxophonisten Peter Brötzmann, dem E-Bassisten Marino Pliakas und dem Schlagzeuger Michael Wertmüller. Zeena Parkins bestritt den dritten Konzertabend im Schwazer Silbersaal. Zunächst solistisch, dann in einem erstmals als Quartett auftretenden Doppel-Duo: ihrem eigenen Duo mit Perkussionisten William Winant und demjenigen der Saxophonistin Ingrid Laubrock und ihrem Partner an den Drums, Tom Rainey. Mehrere Zeit-Töne präsentieren diesen vom ORF aufgenommenen Festivalschwerpunkt.

© Ö1, Zeit-Ton, 4.10.2019

Playlist:

Komponist/Komponistin: Zeena Parkins /Harfe und Elektronik
Titel: Captiva 2 für Harfe solo & Elektronik (2018), ÖE
Solist/Solistin: Zeena Parkins /Harfe und Elektronik
Länge: 03:45 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Zeena Parkins /Harfe und Elektronik
Titel: Captiva 3 für Harfe solo & Elektronik (2018), ÖE
Solist/Solistin: Zeena Parkins /Harfe und Elektronik
Länge: 11:15 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Zeena Parkins /Harfe und Elektronik
Komponist/Komponistin: Ingrid Laubrock /Sopran und Tenorsaxophon
Komponist/Komponistin: Tom Rainey /Schlagzeug und Percussion
Komponist/Komponistin: William Winandt /Percussion
Titel: SeaToLand
Solist/Solistin: Zeena Parkins /Harfe und Elektronik
Solist/Solistin: Ingrid Laubrock /Sopran und Tenorsaxophon
Solist/Solistin: Tom Rainey /Schlagzeug und Percussion
Solist/Solistin: William Winandt /Percussion
Länge: 33:08 min
Label: Manus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert