Musiktipps

„Keith Tippett“ Nachrufe in der Presse + Videos

Er war bekannt für die atonalen Klangwände, die er aus jedem Moment eines Stückes ausbrechen lassen konnte. Mit 72 Jahren ist er gestorben.

Von Andrian Kreye

Als Keith Tippett 1967 mit 19 Jahren aus seiner Heimatstadt Bristol nach London zog, erwischte er einen perfekten Zeitpunkt in der Musikgeschichte der Hauptstadt. Auf der einen Seite hatten sich die südafrikanischen Jazzgiganten der Blue Notes dort niedergelassen und halfen den Briten, sich von den amerikanischen Vorbildern zu emanzipieren. Auf der anderen Seite machten sich an den Hochschulen Studenten auf, den britischen Rock vom Korsett des Bluesschemas zu befreien…

Weiter lesen …!

© Süddeutsche Zeitung, Kultur, 16.6.2020

https://youtu.be/uYqNgi6gJUg

Keith Tippett ist tot

Er war einer der bedeutendsten britischen Jazz-Pianisten: Keith Tippett ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Weiter lesen …!

© Zeit Online, Kultur, 15.6.2020

Britischer Jazz-Musiker Keith Tippett gestorben

Keith Tippett gründete sein eigenes Sextett und eine 50-köpfige Bigband, spielte mit verschiedenen Jazz- und Rockformationen und brachte 2018 sein letztes Album heraus. Am vergangenen Sonntag ist er gestorben.

Weiter lesen …!

© SWR 2

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert