„JazzFacts“-Fragebogen Sebastian Gille Mit Odilo Clausnitzer

Er klingt so expressiv wie kein anderer: Saxofonist Sebastian Gille ist einer der großen Individualisten der deutschen Jazzszene. Im Gespräch über Lieblingsstücke und Grundsatzfragen gibt er Einblick in seine musikalische Gedankenwelt.

2017 zog Sebastian Gille aus Hamburg nach Köln. Als Mitglied des Klaeng-Kollektivs und begehrter Mitspieler in vielen Bands ist er dort ein Aktivposten der  Szene. Unverkennbar macht ihn sein persönlich gefärbter Ton. Mal mischt der sich bis zum Verschwinden in Ensembleklänge, mal scheint er vor Leidenschaft zu explodieren; in einem Atemzug kann er sich vom Flüstern zum Schrei wandeln. Als Solist wurde Gille vielfach ausgezeichnet, u. a. 2018 mit dem SWR Jazzpreis. Vor zehn Jahren entstand sein Debüt als Bandleader – bislang die einzige Platte unter seinem eigenen Namen. 

m unregelmäßig stattfindenden Gesprächs-Format „JazzFacts-Fragebogen“ nehmen die Gäste im musikalischen Blind-Test zu vorgespielten Tonträgern Stellung, bringen eine eigene Hörauswahl mit und geben Auskunft über ihre Gedanken zur Musik. Dabei verriet Sebastian Gille auch, warum er Archie Shepp liebt, auch wenn der mal schief klingt.



© Deutschlandfunk, Jazzfacts, 4.1.2021

TitelIs This The End?
Best-Nr.PIT 3060
AlbumDear Earthling
Länge2:24 min
LabelPIROUET
InterpretFosterchild
KomponistSebastian Gille
TitelSometimes I Feel Like A Motherless Child
Best-Nr.PIT 3060
AlbumLet My People Go
Länge3:29 min
LabelPIROUET
InterpretArchie Shepp & Jason Moran
TitelAll Of Me
Best-Nr.88697930362
AlbumThe Complete Billie Holiday on Columbia
Länge2:29 min
LabelSony Music M.M.
InterpretBillie Holiday & Eddie Heywood and his Orchestra
KomponistGerald Marks
TitelNo. 11
Best-Nr.ILK 288 CD
AlbumMasabumi Kikuchi Ben Street Thomas Morgan Kresten Osgood
Länge3:09 min
LabelILK Music
InterpretMasabumi Kikuchi Ben Street Thomas Morgan Kresten Osgood
KomponistMasabumi Kikuchi ; Thomas Morgan ; Ben Street ; Kresten Osgood
TitelGreen Desert
Best-Nr.049
AlbumHolistic Images
Länge2:10 min
LabelKLAENG-RECORDS
InterpretTrio Aurora
KomponistLucas Leidinger
TitelEpilogue
Länge5:22 min
InterpretSebastian Gille
KomponistSebastian Gille
TitelPedra d’Aigua
Best-Nr.FSR 5103
AlbumWhere Are You?
Länge3:10 min
LabelFRESH SOUND RECORDS
InterpretMark Turner/Kevin Hays/Marc Miralta
KomponistMarc Miralta
TitelNothing Compares 2 U
Best-Nr.ACT 9442-2
AlbumCertain Beauty
Länge2:46 min
LabelACT
InterpretHeinz Sauer/MIchael Wollny
TitelBlossom
Best-Nr.PIT 3060
AlbumAnthem
Länge3:56 min
LabelPIROUET
InterpretSebastian Gille
KomponistSebastian Gille

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen