MusiktippsNachhören

Jazzdor Strasbourg-Berlin 2018 // Pablo Held Trio / Airelle Besson Trio

Zahlreiche Deutschlandpremieren und Uraufführungen prägen auch die 12. Ausgabe des Jazzdor-Festivals in Berlin. Besonders im Fokus: die deutsch-französischen Projekte, diesmal u.a. unter Beteiligung des Kölner Pianisten Pablo Held und der französischen Trompeterin Airelle Besson.

Pablo Held ist eine zuverlässige Konstante im europäischen Jazz. Sein Trio verfügt über eine starke Handschrift und einen sehr charaktervollen Sound, aber auch seine größeren Bands beeindrucken immer wieder durch ihre Originalität.

Das Trio der Trompeterin Airelle Besson wiederum entstand vor einigen Jahren bei einer Tournee des renommierten Bassisten Riccardo del Fra. Aus dem damaligen Sextett entwickelte sich quasi eine kleinere Einheit. In dieser kommt es nun zu einem spannenden Austausch mit dem Pianisten Sebastian Sternal und dem Schlagzeuger Jonas Burgwinkel, der wiederum auch zum Pablo Held-Trio gehört. Wie so oft beim Jazzdor-Festival gibt es auch diesmal wieder zahlreiche Querverbindungen.

Pablo Held Trio 
Pablo Held, Klavier
Robert Landfermann, Bass
Jonas Burgwinkel, Schlagzeug

Airelle Besson Trio
Airelle Besson, Trompete
Sebastian Sternal, Klavier
Jonas Burgwinkel, Schlagzeug

Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin
Kesselhaus Berlin
Aufzeichnungen vom 06.06.2018

© Deutschlandfunk Kultur, In Concert, 9.7.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert