MusiktippsNachhören

„Innovativ und engagiert“ Sami-Vokalkunst von Torgeir Vassvik Von Marlene Küster

Der in Oslo lebende Klangkünstler Torgeir Vassvik ist ein innovativer Sámi-Musiker. Er entwickelt neue Formen des animistischen Joiks: die Vokalkunst der Sámi, der indigenen Bevölkerung Nordeuropas. Beim Joik singt man nicht über ein Subjekt, man wird selbst zu diesem Subjekt.

Meist wird der traditionelle Joik a cappella vorgetragen, die Stimme reflektiert dabei die Natur. Torgeir Vassvik aber bricht mit dieser Tradition und lässt zeitgenössische Elemente von Improvisation über Indie-Rock bis zu Neuer Musik sowie präparierte Instrumente in seine Musik einfließen.
Vassvik setzt sich für die Belange der Sámi ein und spricht von der Zerstörung der Umwelt zugunsten finanzieller Interessen und des Profits. In den Interludien, die Torgeir Vassvik solo komponiert, eingespielt und gemischt hat, zeigt er mit seiner Stimme und sehr unterschiedlichen Instrumenten wie der Igil, eine Langhalslaute aus Tuva, der norwegischen Munnharpe oder der litauischen Birbynë sein Interesse und seine Liebe für diverse Klangwelten und -farben.

© BR Klassik, Musik der Welt, 21.12.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert