MusiktippsNachhören

„In Pursuit Of Blackness“ Der Saxofonist Joe Henderson

Jazz lässt sich verkaufen ohne die Musik zu verwässern, es braucht nur ein kreatives Marketing“, sagte ein Kritiker, als Joe Henderson, 1992 einen Vertrag mit einem der führenden Jazz-Plattenlabel unterschrieb, was als wegweisendes Event gefeiert wurde.

Mit Hans W. Ewert

Dabei konnte der Saxofonist (1937-2001) bereits auf viele denkwürdige Plattensitzungen zurückblicken. In Hörer- und Kritikerpolls war er jahrelang einer der Favoriten, ein Musiker mit einem amtlichen Saxofonsound, der in den 1970er-Jahren, nach einigen erfolgreichen Aufnahmen mit eigenen Bands und Kollaborationen mit Musikern wie Kenny Dorham, Horace Silver oder Herbie Hancock als einer der Anwärter auf den verwaisten Thron im Bereich seines Hauptinstruments. Mit dem Plattenvertrag mit Verve beginnt die letzte Arbeitsphase im Werk von Joe Henderson, einem der letzten großen Tenoristen aus der originalen Hard Bop-Generation.

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 19.3.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert