Home

‚IHNO VON HASSELT‘ Die gute JazzFest-Seele
Abschied nach mehr als drei Jahrzehnten

Von Laf Überland
Das JazzFest Berlin feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum, und hinter den Kulissen sorgt Ihno von Hasselt dafür, dass alles gelingt. Er ist nämlich der Produktionsleiter – schon seit 33 Jahren.

Ihno von Hasselt: „Bei vielen Leuten ist Musik einfach so eine Art Lebenstapete, so eine Klangtapete, die einen umgibt, in der man sich wohlfühlt, in der man sich eingerichtet hat …“//

Bei Ihno von Hasselt ist Musik das aber ganz und gar nicht! Eine gemütliche, geradezu wohlige Erscheinung ist er, aus seinen Augen blitzt meist ein übermütiger Schalk, der nach Wortspielen sucht und nach spitzfindigen Ideen: Aber seine unverzichtbare Position beim JazzFest Berlin ist die des klarsichtigen Organisators.

Ihno von Hasselt ist nämlich der Produktionsleiter bei diesem Jazzfestival, von dem das Publikum üblicherweise nur die gastierenden Musiker – und den jeweiligen künstlerischen Leiter wahrnimmt.

„Es ist letztlich so, dass natürlich die künstlerischen Leiter immer die Verantwortung haben für das Programm nach außen. Ich habe immer nur die Verantwortung für die Finanzen und das Programm nach innen, beziehungsweise: Ich muss immer auch zusehen, dass alles klappt.“
weiter lesen oder hören …
(c) Dradio KOMPRESSOR | Beitrag vom 30.10.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert