Hallo zusammen. Karl ist für mich immer am besten, wenn es um Literatur geht. So auch z. B. seine Sendung über Annie Ernaux  „Am Tag, als der Regen kam„. Hier also Musik zu Fernando Pessoa. Ein rätselhafter Schriftsteller. Das Hörspiel von Kai Grehn „Taperecordings eines metaphysischen Ingenieurs“ ist sehr zu empfehlen.

© Deutschlandfunk, Nach dem Hörspiel, 20.6.2020

 

Titel
 

Titel: O Fantoche

Länge: 02:06

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: Som Livre

Best.-Nr: VSL 1145-2

Plattentitel: Na Corrente

*

Titel: Valsa

Länge: 02:40

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: NONESUCH

Best.-Nr: 9792032

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: Cancao Verdes Anos

Länge: 03:03

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: Som Livre

Best.-Nr: VSL 1090 2

Plattentitel: O Melhor de Carlos Paredes

*

Titel: Entrada

Länge: 03:48

Interpret: Pedro Caldeira Cabral

Komponist: Pedro Caldeira

Label: GHA

Best.-Nr: GHA 126.01

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: Accao

Länge: 01:36

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: Som Livre

Best.-Nr: VSL 1090 2

Plattentitel: O Melhor de Carlos Paredes

*

Titel: Jardim dos Biscainhos

Länge: 03:06

Interpret: Pedro Caldeira Cabral

Komponist: Pedro Caldeira

Label: GHA

Best.-Nr: GHA 126.01

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: Verso a un sorriso mágico

Länge: 01:25

Interpret: Pedro Caldeira Cabral

Komponist: Pedro Caldeira

Label: GHA

Best.-Nr: GHA 126.01

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: Balada da Oliveira

Länge: 03:12

Interpret: Pedro Caldeira Cabral

Komponist: Pedro Caldeira Cabral

Label: F M S

Best.-Nr: FMS 2041

Plattentitel: Momentos da Guitarra Portuguesa

*

Titel: António Marinheiro

Länge: 02:56

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: Emi

Best.-Nr: 7913122

Plattentitel: movimento perpétuo

*

Titel: Retorno

Länge: 01:13

Interpret: Pedro Caldeira Cabral

Komponist: Pedro Caldeira Cabral

Label: F M S

Best.-Nr: FMS 2041

Plattentitel: Momentos da Guitarra Portuguesa

*

Titel: Verdes Anos

Länge: 01:43

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: NONESUCH

Best.-Nr: 9792032

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: Romance No. 1

Länge: 00:51

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: NONESUCH

Best.-Nr: 9792032

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: La Longe

Länge: 02:40

Interpret: Almeida Santos

Komponist: Florencio de Carvalho

Label: NASCENTE

Best.-Nr: NSCD 020

Plattentitel: Serenada

*

Titel: V Cancao

Länge: 02:07

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: NONESUCH

Best.-Nr: 9792032

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: Variacoes sob uma danza popular

Länge: 02:16

Interpret: Carlos Paredes

Komponist: Carlos Paredes

Label: NONESUCH

Best.-Nr: 9792032

Plattentitel: Guitarra Portuguesa

*

Titel: Crucificado

Länge: 02:52

Interpret: José Afonso

Komponist: José Afonso

Label: NASCENTE

Best.-Nr: NSCD 020

Plattentitel: Serenada

*

Titel: Variacoes sobre o fado

Länge: 01:03

Interpret: Rico & Alex

Komponist: Traditional

Label: NASCENTE

Best.-Nr: NSCD 020

Plattentitel: Fado 1926-1931

*

Titel: Diálogo Crioulo

Länge: 02:44

Interpret: Pedro Caldeira Cabral

Komponist: Pedro Caldeira Cabral

Label: Emi

Best.-Nr: 724382725121

Plattentitel: Pedro Caldeira Cabral

*

Titel: Danca das sombras

Länge: 02:42

Interpret: Pedro Caldeira Cabral

Komponist: Pedro Caldeira Cabral

Label: Emi

Best.-Nr: 724382725121

Plattentitel: Pedro Caldeira Cabral

5 Comments

  1. Hallo!
    Da muß ich Dir zustimmen, die literarisch inspirierten Sendungen von Karl haben mir auch immer besonders gefallen. Erinnere mich noch heute an seine Sendung zu Peter Handkes „Versuch über die Jukebox“, was ein Jammer, das ich die Cassette irgendwann verloren habe….
    Aber etwas erfreuliches bei WDR 3, nächsten Samstag, 4.7.20:
    https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-open-sounds/la-france-underground-utopien100.html
    „La France Underground“ – Die Zeit der Utopien mit Karl Lippegaus !!!!
    Es geschehen wohl doch Wunder, oder warum ist da beim WDR ein Verantwortlicher vernünftig geworden?

    Pling-Plong
  2. Hi. Hast du ein Datum zu der Peter Handke Sendung? Das mit dem WDR erklärt sich ganz einfach. Es ist eine andere Redaktion. Und ja, ich freu mich schon auf den Samstag Abend.

    portfuzzle
  3. ..dem kann ich dir zu 100% zustimmen. der pessoabeitrag lief die letzten tage bei uns in dauerschleife in der küche.
    mein persönliches highlight der literarischen reihe (wenn man das so nennen kann) ist das hörstück über john fahey – da hat sich meines erachtens in der zweiten std. herr lippegaus noch zu einer von fahey inspirierten klangkollage hinreißen lassen.
    und Danke für den tip zur open sounds sendung! schon die eingangssätze ließen mich erfreuen; die ‚auto jazz‘ von barney wilen ist eine aufnahme die ihres gleichen sucht (!) Desweiteren freue mich nebenbei auf evt. soloaufnahmen von françois tusques.
    die handke sendung hat bei mir auch starkes interesse – lief wohl damals bei speakeasy..

    floral
  4. Bin mir nicht mehr sicher, ob die Sendung über Handke Bordermusic oder eine Speakeasy-Folge war,
    späte 80er oder frühe 90er, genauer weiß ich es auch nicht mehr. Es gibt wohl einige, die diese Sendung suchen:
    https://www.radioforen.de/index.php?threads/graffiti-speakeasy-mitschnitte.11922/
    🙂
    Und ich könnte mich selber ohrfeigen,dass ich vor längerem mal einen ganzen Schuhkarton mit Musikcassetten entsorgt habe, da war die wohl mit drinn…..
    Dafür habe ich noch mehrere Schuhkartons mit MiniDiscs, die „Musiker als DJ“ Reihe von Lippegaus ist ebenfalls legendär, u.a.mit Pascal Comelade……
    Wenn ich es mal schaffe, MP3 s davon zu erstellen, melde ich mich hier. 🙂

    Pling-Plong
    1. Einen ganzen Schuhkarton voller Kassetten…. Oh weh. Karls alte Sendungen werden sehr gesucht. Ich habe dazu auch schon Such-Mails bekommen. Na dann warten wir mal, wie du Zeit findest.

      portfuzzle

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.