MusiktippsNachhören

„Hurdy-Gurdy Avantgarde“ Der österreichische Drehleier-Virtuose Matthias Loibner

Zu Schuberts Zeit war die Drehleier Teil der Wiener Vorstadtkultur. „Willst zu meinen Liedern Deine Leier drehn?“, fragt der melancholische Wanderer zum Abschluss seiner Winterreise. Wenn der Österreicher Matthias Loibner die Drehleier spielt, entfaltet er den ganzen Klangreichtum dieses Instrumentes.

Mit Babette Michel

Zum Klang von Matthias Loibners Drehleier kann sich die Stimme von Natasa Mirkovic ganz unpathetisch entfalten und Raum für eigene Assoziationen geben. Matthias Loibner tanzt auf vielen Hochzeiten, nicht nur in der Wiener Vorstadt. Seit er mit 13 Jahren zum ersten Mal serbische und bulgarische Volksmusik hörte, ist der Musiker und Komponist offen für New Folk und globale Musik, Impro und Jazz. Er spielt österreichische Volks- und französische Barockmusik, experimentiert mit Elektronik und gibt Drehleierkurse in verschiedenen Ländern der Welt. Bekannt wurde Matthias Loibner auch als Mitglied der steirischen Fast-Folk-Band Deishovida, in der Avantgarde und Volksmusik, Punk und Klassik, zusammengefunden haben. In der pan-balkanischen Gruppe Sandy Lopicic Orkestar und der Jazzbigband Graz hat er ebenfalls seine Spuren hinterlassen. Und auch solo hebt er die Drehleier-Musik in neue Dimensionen.


Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 20.12.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert