„Home Is Where the Heart Is“ Der südafrikanische Trompeter Hugh Masekela von Bert Noglik

Er schöpfte aus südafrikanischen Quellen, ließ sich aber auch von Beats aus aller Welt inspirieren. Aufgewachsen in Johannesburg, wurde Hugh Masekela früh mit der Apartheid konfrontiert, der er sich mit seiner Musik vehement entgegensetze.

Die Trompete wurde sein Sprachrohr, durch das er Township-Musik, Bebop, Funk sowie Rhythm & Blues fließen ließ. Anfang der 1960er-Jahre, nach dem rassistischen Massaker von Sharpeville, ging er ins Exil – zunächst in die USA, wo er von Prominenten wie Harry Belafonte Unterstützung erfuhr.


http://xb4160.xb4.serverdomain.org/Musik/Noglik-Hugh-Masekela.mp3

© SWR 2, Jazztime, 20.3.2021

Hugh Masekela:
Child Of The Earth / CD: Hugh Masekela: Still Grazing
The Emancipation Of Hugh Masekela, rec. 1966
Hugh Masekela

Kippie Moeketsi:
Blues For Hughie / CD: The Jazz Epistles:
Jazz Epistle Verse 1rec. 1960, Johannesburg
The Jazz Epistles
Dollar Brand, Piano
Hugh Masekla, Trompete

Lemmy Mabaso:
Phatsha – Phatsha / CD: Hugh Masekela: Grazing in The Grass
Hugh Masekela, Trompete

Philemon Hou, Haeey Elston:
Grazing In The Grass / CD: Hugh Masekela: Grazing in The Grass
The Promise Of A Future, rec. 1968
Hugh Masekela, Trompete

Hugh Masekela:
Languta / Album: Introduzing Hedzoleh Soundz, rec. 1973 Lagos
Ensemble Hedzoleh Soundz

Miriam Makeba:
Uhomé / CD: Hugh Masekela: Home Is Where The Music Is, rec. 1972, London
Hugh Masekela, Trompete
Dudu Pukwana, Altsaxofon
Larry Willis, Piano
Eddie Gomez, Bass
Makaya Nthsoko, Schlagzeug

Hugh Masekela:
Bring Him Back Home (Nelson Mandela), CD: The Winds Of Change,
rec. 1986
Hugh Masekela, Trompete

Hugh Masekela:
Stimela (Coal Train) / CD: Hugh Masekela: Still Grazing I’m Not Afraid, rec. 1974
Hugh Masekela, Trompete

Hugh Masekela:
Shuffle & Bow / CD: Hugh Masekela: No Borders rec. 2016, Johannesburg
Hugh Masekela, Trompete

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: