Nachhören

Hörspiel: „Wir sind schön, für hässliche Leute“ Von Dany Boudreault

Eine Jugend in der Provinz. Es gibt die Schule, das Rumhängen und das Bowlen am Samstagabend. Es gibt Jungs, es gibt Mädchen und dazwischen: da gibt es nichts. Doch dann geht eine Tür auf – eine Autotür. Also einsteigen.

Für die Hauptfigur ohne definiertes Geschlecht beginnt mit der Autofahrt eine wahre Odyssee. Auf der Suche nach einer eigenen Identität, nach einem Platz in der Gesellschaft, aber auch nach dem Mann, der hinterm Steuer saß. Mal Märchen, mal Horrorszenario – und immer wieder Irrfahrt. «Odyssee» ist das richtige Wort, denn das Stück ist voll von Referenzen an die griechische Antike. Aber auch an Nana Mouskouri, die mit ihrem Schlager Leitstern ist für die Suche. Ein Schiff wird kommen, und das bringt mir den einen.

„Wir sind schön, für hässliche Leute“

Von Dany Boudreault 

aus dem Französischen von Wolfram Höll
Musik: Ulrich Bassenge
Bearbeitung: Susanne Janson und Wolfram Höll
Technische Realisation: Tom Willen
Regie: Susanne Janson
Redaktion: Christina Hänsel
Produktion: SRF 2018

© WDR 3, Hörspiel, 1.12.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert