Nachhören

Hörspiel: „Schwingungen“ von Sébastien David

Ausgerechnet der Mann, der als einziger offene Ohren für die Nöte des jungen Protagonisten zu haben scheint, ist eigentlich gefährlich, oder? Eine Geschichte über jugendliche Langeweile, Einsamkeit, auch Sprachlosigkeit und ihre manchmal zerstörerischen Auswirkungen.

Eine öde Kleinstadt, irgendwo in Québec oder Deutschland oder anderswo. Von der Metropole dorthin katapultiert zu werden, die Mutter in einer Klinik, der Vater mit sich selbst und der Organisation des neuen Lebensumfeldes beschäftigt, empfindet der 16-Jährige Protagonist des Hörspiels als Schock. Noch dazu ist Hochsommer, alle sind in Ferien, außer denen, die sich keine leisten können. Wie die 16-Jährige Greta, die er zufällig kennenlernt. Und wie der neue Nachbar von Vater und Sohn, der Musik aus Geräuschen komponiert und als einziger offene Ohren für die Nöte des jungen Mannes zu haben scheint – oder ist er eigentlich gefährlich, wie Greta vermutet?

Sébastien David erzählt präzise und nachvollziehbar von jugendlicher Langeweile, Verlorenheit, auch Sprachlosigkeit und ihren manchmal zerstörerischen Auswirkungen.

„Schwingungen“

Autor: Sébastien David
aus dem kanadischen Französisch von Frank Weigand

Regie: Anouschka Trocker
Besetzung: Anne Müller („Greta“), Max Hegewald  („Sohn“), Michael Heinsohn („Nachbar“)
Produktion: SR 2017

Sébastien David, geboren in Montréal, wo er nach seiner Schauspiel-Ausbildung an der École nationale de théâtre du Canada als Schauspieler, Regisseur und Autor lebt. „Les morb(y)des“, eines seiner bisher vier Stücke, erhielt den Prix coup de coeur du public der Comédie Française, „Les haut-parleurs“, das im Auftrag von SR 2 KulturRadio ins Deutsche übersetzt und vom Centre des auteurs dramatiques (CEAD) und dem Conseil des arts et des lettres du Québec (CALQ) gefördert wurde, entstand 2015 und war 2016 für den Preis des kanadischen Generalgouverneurs nominiert.

© SR 2, Hörspiel, 8.4.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert