Nachhören

Hörspiel: „Pfirsichblütenglück“

Die Pfirsichblüte ist in der chinesischen Kultur Symbol für Erotik und neue Beziehungen; sie steht aber ebenso für deren Krisen. Gesine Schmidt befragte deutsch-chinesische Paare nach ihren Erfahrungen in der Partnerschaft und mit dem Leben in der Fremde.

Xu war der erste Dolmetscher für Deutsch von Mao Zedong, fiel später als Dissident in Ungnade und verbrachte mehr als 20 Jahre in Haft und Straflagern: Er kommt für eine Gastprofessur nach Berlin und begegnet Gerda, die ihm schließlich nach Shanghai folgt. Britt und Tian treffen in einem Architekturbüro in New York aufeinander und beschließen, zusammen nach Shanghai zu gehen und dort eine Familie zu gründen. Britt hat aber nicht voraussehen können, wie viel Anpassung von ihr erwartet wird und wie fremd ihr Tian werden würde.
Die Wege von Jan und Huang schließlich kreuzen sich, als Huang mit einem Stipendium nach Berlin kommt. Als Huang zurück muss, ergattert Jan seinerseits ein Stipendium und folgt ihr nach China.

„Pfirsichblütenglück“ Hörspiel von Gesine Schmidt

Mit: Ernst Jacobi, Monika Dortschy, Patrycia Ziolkowska u. a.
Regie: Beate Andres
(Produktion: HR 2018)

Gesine Schmidt, geboren 1966 in Köln, arbeitet als freie Autorin und Dramaturgin u. a. am Berliner Ensemble, Maxim Gorki Theater und Deutschen Theater Berlin. Ihr Hörspiel »Oops, wrong planet!« wurde mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2013 und dem »Expats« ausgezeichnet.

© SWR 2, Hörspiel, 2.9.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert