Nachhören

Hörspiel „Knock Out“ Von Katharina Schmitt

Das Stück „Knock Out“ ist inspiriert von Gerhard Richters Bildzyklus „18. Oktober 1977“, der sich mit der Baader-Meinhof-Gruppe beschäftigt.

„Ich laufe weiter, das ist der Auftrag, laufe weg, warum bin ich so schnell, warum steht ein Mann vor mir und schlägt mich, ein schneller Kinnhaken, warum kippen meine Beine nach hinten weg, warum falle ich mit dem Kopf aufs Pflaster, Knocked-out, K.o. wie ein lahmer Boxer. Wo mein Kopf war, ist im Pflaster ein Loch, ich werde mich in ihm verstecken, verschwinde im Boden. Ich funktioniere nach Plan, Auftrag ausgeführt, der Rucksack mit Inhalt ist in der Luft jetzt, die Leute auch, der Tod fürs Vaterland ist süß und ehrenvoll, alles wird morgen in der Zeitung stehen, die Luft, die Leute, der Rucksack, daneben ein Fahndungsbild.“ (Katharina Schmitt, Auszug aus „Knock out“)

„Knock Out“ Von Katharina Schmitt

Mit: Mohamed Achour, Robert Beyer, Cristin König, Eva Meckbach, Bernd Stempel, Almut Zilcher
Komposition: Nick Gill
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011
Länge: 33′

Katharina Schmitt, geboren 1979 in Bremen, Theaterautorin und Regisseurin. Inszenierungen auf deutschen und tschechischen Bühnen. Hörspiel für DKultur 2011: „SAM“. Oper 2016 am Nationaltheater Prag: „Kein Mensch“. Eine erste Hörspielfassung von „Knock Out“ entstand für das tschechische Radio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert