Nachhören

Hörspiel: Klaus Mann: „Mephisto“ zum 70. Todestag von Klaus Mann / Auf Wunsch wieder online

Zum 70. Todestag von Klaus Mann senden wir die Hörspielfassung seines bekanntesten Romans, der 1936 erschienen ist. Erzählt wird die Geschichte des Schauspielers Hendrik Höfgen von 1926 bis Ende 1935. Er arrangiert sich mit den NS-Machthabern und verliert alle humanen Überzeugungen.

Für seinen Erfolg verrät er sogar seine Geliebte, die „Schwarze Venus“, mit der er seine BDSM-Neigungen ausleben konnte. Wer will, kann hier einen Schlüsselroman über Gustav Gründgens lesen. Aber auch viele andere deutschsprachige Künstler des Typus‘ Höfgen waren bis zum Ende Parteigänger Hitlers.

„Mephisto“ Nach dem gleichnamigen Roman von Klaus Mann

Mit: Axel Milberg, Ignaz Kirchner u. a.
Hörspielbearbeitung: Michael Farin
Musik und Regie: Klaus Buhlert
(Produktion: BR 1999)

Klaus Heinrich Thomas Mann, (1906 – 1949) Sohn von Thomas Mann, war Kabarettist, Schriftsteller und Journalist. 1933 musste er emigrieren. „Mephisto“ erschien zuerst 1936 im Exil in Amsterdam. 1943 wurde er US-Staatsbürger und arbeitete für die US-Army als Korrespondent. Am 21.5.1949 starb Klaus Mann durch eine Überdosis Schlaftabletten in Cannes.

© SWR 2, Hörspiel, 19.5.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert