Nachhören

Hörspiel: „Huckleberry Finns Abenteuer (2/5)“ Nach Mark Twain

Huckleberry Finn und der alte Sklave Jim, den alle für Hucks Mörder halten, sind gemeinsam auf der Flucht stromabwärts. Jim weiß, als entlaufener Sklave würde er von Miss Watson sofort in den Süden verkauft werden. Für keinen gibt es einen Weg zurück. Das Ziel ist Cairo an der Ohio-Mündung, aber in der Nacht wird ihr Floß von einem Flussdampfer gerammt. Huck überlebt knapp und sucht in der Finsternis vergeblich nach Jim.

Huckleberry Finns Abenteuer (2/5)
Hörspiel nach Episoden aus Mark Twains gleichnamigem Roman
Übersetzung: Andreas Nohl
Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Patrick Güldenberg, Bernhard Schütz, Hans Diehl, Franziska Troegner, Janusz Kocaj, Jakob Diehl, Max von Pufendorf, Eva Meckbach, Ulrich Noethen, Rik De Lisle, Martin Becker, Robert Frank, Nicole Kleine, Stefan Konarske, Leslie Malton, Robert Prinzler, Falk Rockstroh, Siemen Rühaak und die freundliche Komparserie
Musik: The Ambrosius Stompers
Ton: Jean Szymczak und Andreas Stoffels
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010

© Deutschlandfunk Kultur, Hörspiel, 5.9.2018

Mark Twain, alias Samuel Langhorne Clemens (30.11.1835–21.4.1910), wurde mit Tom Sawyer (1876) und Huck Finn (1884) weltberühmt. „Die ganze moderne amerikanische Literatur stammt von einem Buch von Mark Twain ab, das ‚Huckleberry Finn‘ heißt.“ (Ernest Hemingway)

Alexander Schuhmacher (Hörspielbearbeitung und Regie), 1965 in Heidelberg geboren, war fester Regieassistent von Heinz von Cramer, bevor er 1993 seine erste Hörspielregie erhielt. Seitdem arbeitet er als Hörspielautor und Regisseur, ausgezeichnet mit dem Civis-Preis (2003) und dem Kurd-Laßwitz-Preis (2005). Er inszenierte zahlreiche weitere Stücke für Deutschlandradio Kultur, darunter: „Das Tangotier“ (2014), „Vulkan“ (2013), „Alles Ausschalten“ (DKultur/ORF 2011), „Tom Sawyers Abenteuer“ (2010), viele Kriminalhörspiele und Wurfsendungen. Er lebt an der Elbe zwischen Hamburg und Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert