Nachhören

Hörspiel: „Frühere Verhältnisse“ von Johann Nestroy Mit Helmut Qualtinger !

Helmut Qualtinger war ein außergewöhnlicher Nestroy-Interpret, da er es verstand, den Figuren Nestroys seinen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. In Nestroys später gesellschaftskritischer Verwechslungskomödie „Frühere Verhältnisse“ aus dem Jahr 1862 ist Qualtinger als Hausknecht Anton Muffel zu hören, einer Rolle, die Nestroy in diesem, seinem 82. und vorletzten Stück für sich geschrieben hatte.

Der heruntergekommene Muffel (sic!) erpresst seinen neuen Herrn Johann Scheitermann mit dem Wissen um dessen „frühere Verhältnisse“, die dieser vor seiner Frau geheim halten will. Aber auch sie und das neue Dienstmädchen hatten „frühere Verhältnisse“. Echte und vermeintliche Enthüllungen prägen Nestroys Posse: „Wir sind mitten drin in der bürgerlichen Gesellschaft und erleben im Gegeneinander von vier Personen eine mehrfache Demaskierung. … Als die beiden wahren Gegenspieler treten Schein und Wirklichkeit gegeneinander in die dramatische Arena. Und wenn am Schluss auch durch zweifaches Verzeihen der Schein des guten Endes ermöglicht ist, bleiben hinter dem fallenden Vorhang nur die Trümmer zweier menschlicher Beziehungen zurück.“ (Hans Weigel).

„Frühere Verhältnisse“ von Johann Nestroy

Mit: Helmut Qualtinger, Otto Tausig, Bibiana Zeller, Hedy Marek,

Regie: Gerhard Klingenberg

Produktion: Preiser, 1967

© Ö1, Hörspiel, 6.10.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert