Nachhören

Hörspiel: „Egzon“ Von Björn Bicker

Noch vor ein paar Wochen ging Egzon in Deutschland zur Schule. Seine Schwester Elvira war frisch verliebt. Jetzt wohnen sie auf einer Müllkippe im Kosovo. Sie sind als Roma in Deutschland aufgewachsen und wurden in die Fremde abgeschoben.

 

Nachdem die Bundesregierung 2010 mit dem neu gegründeten Staat Kosovo ein Rücknahmeabkommen geschlossen hat, sind Roma nicht länger geduldet. Während des Jugoslawien-Krieges wurden viele von ihnen, die vor Verfolgung in ihrer Heimat geflohen waren, hier aufgenommen, wo sie zum Teil jahrelang ohne gesicherten Aufenthalt, im sogenannten Duldungstatus, lebten.

„Rückgeführt“ in den Kosovo erwartet die Menschen dort Armut, Arbeitslosigkeit und weitreichende Diskriminierung. Die Roma-Kinder, die in Deutschland aufgewachsen sind, sprechen keine andere Sprache als deutsch und haben die Heimat ihrer Eltern noch nie gesehen. Das Hörspiel Egzon nimmt die Spur einer Roma-Familie auf. Egzon spricht nicht mehr, seit er mit vier Jahren während des Krieges in einer brennenden Siedlung zurückgelassen wurde. Und doch ist er es, der von dem neuen Leben im Kosovo erzählt. Das Hörspiel verarbeitet Interviews und Dokumente, Fiktion und Realität zu einem vielstimmigen Mix.

 

„Egzon“ Von Björn Bicker
Egzon – Julia Jentsch
Pilot – Stefan Merki
Sachbearbeiterin – Wiebke Puls
Anwalt – Walter Hess
Beobachterin – Sabine Kastius
Anonym – Peter Weiß
Lehrerin – Caroline Ebner
Arzt – Oliver Mallison
Komposition: Pollyester
Realisation: Björn Bicker
BR 2011

Björn Bicker, geb. 1972, Autor, Dramaturg, Dozent. BR-Hörspiele „Illegal“ (unter dem Pseudonym Polle Wilbert, 2008), „Kingdom of schön“ (2010), „Urban Prayers“ (2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert