Nachhören

Hörspiel: „Die Umsiedler“ nach dem gleichnamigen Kurzroman von Arno Schmidt

Eine verregnete Dezembernacht des Jahres 1950: Ein Mann verlädt sein spärliches Hab und Gut auf einen Güterzug. Wie viele andere erhofft er sich mit der Übersiedlung aus dem Niedersächsischen nach Rheinhessen einen neuen Anfang.

Auf der beschwerlichen Bahnfahrt nach Süden kommen sich der bücherversessene Erzähler und eine resolute junge Witwe näher. In seinem 1953 erschienenen Kurzroman ,Die Umsiedler’ schildert Arno Schmidt das Drama der erzwungenen Auswanderung – zwischen 1944 und 1950 waren mehr als 12 Millionen Deutsche auf der Flucht gen Westen – mit großer Eindringlichkeit. Autorin Anna Pein und Regisseur Oliver Sturm übersetzen Schmidts literarisches Fotoalbum in akustische Bilder.

„Die Umsiedler“ Nach dem gleichnamigen Kurzroman von Arno Schmidt

Bearbeitung: Anna Pein
Komposition: Sabine Worthmann
Regie: Oliver Sturm

Mit Tilo Werner, Katharina Marie Schubert, Udo Schenk, Jürgen Uter, Jochen Nix, Sascha Nathan, Cornelia Niemann, Susanne Schäfer, Felix Potyra, Mirco Kreibich, Julian Greis, Benjamin Utzerath, Christoph Luser, Yorck Dippe, Herbert Tennigkeit, Peter Kaempfe, Anne Abendroth u.v.a.
Vokalist: Almut Kühne
Instrumentalisten: Sabine Worthmann, Silke Eberhard, Andreas Völker

Produktion: NDR/WDR 2017

2 Gedanken zu „Hörspiel: „Die Umsiedler“ nach dem gleichnamigen Kurzroman von Arno Schmidt

  • So viele spannende Sachen, da kommt man ja gar nicht mit dem Hören hinterher. Danke!

    Antwort
  • portfuzzle

    Ok,Ok. Ich versuche es ja schon zu verteilen …. Viel spass beim anhören !

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert