Nachhören

Hörspiel: „Der Staub von Brandenburg“ Von Volker Braun

Der Autor erzählt Geschichten aus Brandenburg, die er allesamt als Storys in der Bild-Zeitung gefunden haben könnte: „Von der größten Lügnerin Deutschlands”, von Skinheads aus Hohenschönhausen.

Vom Ossi Klaus Wildführ aus Kohlhaasenbrück, der zu friedfertig ist, sein Recht einzuklagen, von dem Arbeiter, der noch Arbeit hat, und deshalb für seine ehemaligen Kollegen zum Ausländer wird, oder von einem Bürgermeister nebst Mitarbeiter, die am Ufer der Oder zwei Asylantenleichen wieder ins Wasser zurückstoßen, bauernschlau, die Beerdigungskosten und den Presserummel umgehend … Was machen die Leute, die ganz plötzlich aus einer Zeit in eine andere gefallen sind? „Sprecher 1: Wie spät ist es? – Sprecher 2: Halb viere etwa – Sprecher 1: Keine Einzelheiten bitte, das Jahrhundert?”

Der Staub von Brandenburg
Von Volker Braun
Komposition: Benjamin Rinnert
Regie: Joachim Staritz
Mit Ekkehard Schall, Horst Weinheimer, Margit Bendokat, Dieter Mann, Nina Rauschenbach, Stefan Kaminsky, Bärbel Röhl, Axel Wandtke, Rainer Sellien, Matti Rauschenbach, Klaus Bieligk, Alexander Zschiedrich, Franz Laake, Friedrich Schorlemmer, Volker Braun
Produktion: Dlf/SFB/ORB 1998

© Deutschlandfunk, Hörspiel, 24.9.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert