Nachhören

Hörspiel: „Blatnýs Kopf oder: Gott der Linguist lehrt uns atmen“ Von Christine Nagel

Der tschechische Lyriker Ivan Blatný (1919–1990) galt viele Jahre als verschollen. Eine Lesereise nach England nutzte er 1948 zur Flucht aus der Tschechoslowakei und wurde daraufhin zur Persona non grata erklärt. Von diesem Zeitpunkt an war Blatný staaten- und mittellos. Er suchte Schutz hinter den Mauern einer englischen Psychiatrie. Doch seine wahre Zuflucht fand er im Schreiben.

Mit 280.000 Versen auf 5.500 Notizbuchseiten, auf Tschechisch, Französisch, Englisch und Deutsch, erfüllte er sich seinen Lebenswunsch – im Schreiben existieren zu können. Sprache war ihm Lust und Vergnügen:

„Words words says Hamlet desperately
I love the words says Monika
wie Streuobstwiesen die blühten
wie Tee der Jetley heißt
das ist das Erwachen des Dichters.“

 

„Blatnýs Kopf oder: Gott der Linguist lehrt uns atmen“

Mit Lisa Hrdina, Jan Faktor, Miroslav Kovárik, Werner Rehm, u. v. m.
Regie: Christine Nagel
Produktion: rbb/DLF 2018 – Ursendung –

© RBB, kulturradio, Hörspiel, 9.3.2018

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert