Nachhören

Hörspiel: „An der Bordsteinkante“ Von Benno Meyer-Wehlack

An der Bordsteinkante einer vielbefahrenen Straße steht ein alter Mann und versucht vergeblich auf die andere Seite an den Fluss zu kommen, der dort vorüberzieht. Bald steht ein Krüppel vor demselben Problem.

Ein Junge mit Fahrrad hält inne und lässt sich von beiden in ein Gespräch verwickeln – auch seine daher stöckelnde ältere Schwester, die ebenso von der imaginären Welt des Gesprächs eingefangen wird, das sich hier entspinnt. Wie eine Gegenwelt zu dem Abbruchviertel hinter ihnen kommt dem Alten die Erinnerung an die konturenreichen Bilder von Pirosmani, des malenden georgischen Bauernsohns, der den Kaukasus als Eisenbahner bereiste und als Ladenschildermaler in der Boheme von Tiflis verschwand. Sein Nachleben in Bildern fasziniert die jungen Passanten nicht weniger als die anderen, die am Rand ihrer Lebensbahn stehen.

„An der Bordsteinkante“

Von Benno Meyer-Wehlack
Technische Realisation: Johanna Fegert und Christiane Köhler
Regie: Robert Schoen
Redaktion: Thomas Leutzbach

© WDR 3, Hörspiel, 14.8.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert