Radiotipps

Heute Abend im Radio …. Fehlanzeige !
Wir machen heute unser Programm selbst.!

An die Tatsache des ARD Radiofestivals habe ich mich schon gewöhnt. Das hat ja auch was gutes, Ich kann mir im Urlaub das schreiben des Radiotipps definitiv sparen …. Wenn der Schein nicht trügt, so ist das Programm in diesem Jahr noch schlechter, als in den voran gegangenen. Am Wochenende Oper. Die Jazzsendungen sind so was von beliebig, dass es schon schade um die 30 min Sendezeit ist. Wer bestimmt dieses eigentlich ????

Ok, heute habt Ihr die Möglichkeit, Euren Radioabend selber zu gestalten … !

TIPP 1.

Das Wunder Fred Hersch

Jahrzehntelang spielte Fred Hersch jede Platte ein, wie wenn sie seine letzte wäre: 1986 wurde bei er HIV-positiv getestet, was damals häufig einem Todesurteil gleich kam.

Und Fred Hersch, damals noch keine 30 und erst gerade drei Alben unterwegs, spielte von da an gegen die Krankheit an. Und schöpfte aus dieser prekären Situation so viel kreative Energie, dass er heute zu den allerbesten Jazz-Pianisten der Gegenwart zählt.
Sein aktuelles Solo-Album hat er sich zum 60.Geburtstag geschenkt – es ist das neunte als Solo-Pianist. Was den Pianisten Fred Hersch ausmacht und worin die Kraft seiner Musik liegt, das diskutiert der Pianist Chris Wiesendanger in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

TIPP 2:

Ich kann schliesslich nicht anders! Die Komponistin Olga Neuwirth

Sie hat Visionen. Sie hat eine eigene Handschrift. Sie liebt Brüche. Sie hat was zu sagen, ohne geschwätzig zu sein. Und sie ist genau deshalb zu einer der wichtigen Komponistinnen unserer Zeit geworden.

Als composer-in residence beim Lucerne Festival präsentiert sie viele Facetten ihres Schaffens. Und im Musik-unserer-Zeit-Portrait erzählt sie auch von sich. Eine Begegnung.

Mehr über Olga Neuwirth

 

TIPP 3:

Bis Sonntag anhörbar ! Wunderbares Konzert mit
Lauren Kinsellas „Snowpoet“, Polar Bear und Matana Roberts als Gast !!!

Das Quintett „Polar Bear“, 2004 aus dem „Fire Collective“ hervorgegangen, gilt als eine der angesagtesten Bands der jungen Londoner Jazzszene. Unter der Leitung von Schlagzeuger Sebastian Rochford mäandert die Musik auf eigenwillige Weise zwischen entschleunigten Grooves, elektronischen Soundflächen, Dubstep- und Free-Einflüssen. Im April 2016 war die Band ebenso beim Festival „Cool Britannia“ der Wiener Musikgalerie zu Gast wie die ebenfalls in London lebende irische Sängerin Lauren Kinsella mit dem jazzigen Songwriter-Projekt „Snowpoet“. Gerhard Graml präsentiert die Höhepunkte beider Konzerte.

Link zum Player

 

TIPP 4:

Jazzfest Amsterdam Summer Special vom 16.7.2016

Xavi Torres Trio
Xavi Torres piano, Vic Moliner doublebass, Joan Terol drums

Reinier Baas & Han Bennink
Reinier Baas guitar, Han Bennink drums

Tini Thomsen’s Max Sax
Tini Thomsen baritonesaxophone, Nigel Hitchcock altosaxophone, Tom Trapp guitar, Mark Haanstra electric bass, Satindra Kalpoe drums

Summer preview to Jazzfest, ‘undoubtedly the best jazz festival in Amsterdam’ (het Parool), with pianist Xavi Torres, duo Bennink/Baas and baritone sax player Tini Thomsen.

 

Und wem das immer noch nicht genug ist, der findet hier doch genug Anregungen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert