Kein Porträt über ihn, das ohne das Zitat aus der britischen Tageszeitung „The Guardian“ auskommt, Elliot Galvin erinnere „an den jungen Django Bates“. Der Vergleich kommt nicht von ungefähr, zeigt der 27-Jährige doch eine ähnliche Verspieltheit, eine obsessive Arbeit am Detail, eine große Lust, Erwartungen zu unterlaufen.

Von Michael Rüsenberg

Den Einfluss von Django Bates bestätigt er selbst, noch mehr aber habe ihn sein Lehrer Liam Noble geprägt, sagt der Pianist. Nach dem Jazz-Studium am Trinity College in London hängte Galvin noch den Master in Komposition an. Im vergangenen Jahr hat er, wie Django Bates vor zehn Jahren, für die London Sinfonietta komponiert: ein Stück für den Solotrompeter des renommierten Kammerorchesters – unter Beteiligung von Fahrradhupen. „Ich will herausfinden, was passiert, wenn man disparate Elemente zusammenfügt. Etwas Neues schaffen, heißt für mich häufig, alte Dinge auf neue Weise zu kombinieren“.

 

© SWR 2, NOWJazz, 5.4.2018

Playlist:

Elliot Galvin:
Ism/CD: Dreamland
Elliot Galvin Trio
Elliot Galvin, Klavier, Kinderklavier
Tom McCredie, Kontrabass
Simon Roth, Schlagzeug

Elliot Galvin:
13/CD: Dreamland
Elliot Galvin Trio

Elliot Galvin:
Encore London Sinfonietta
London Sinfonietta
Elliot Galvin

Elliot Galvin:
Society Of Universal Harmony /Album: „The Influencing Machine“
Elliot Galvin

Elliot Galvin:
Planet Ping Pong /Album: „The Influencing Machine“
Elliot Galvin Trio

Kurt Weill:
Mac The Knife/Album: Punch
Elliot Galvin Trio

Laura Jurd:
„And Still We Wonder/Album: Wonder Tail
Quartett Dinosaur

Elliot Galvin:
Punch und Judy/Album: Punch
Elliot Galvin Trio

Elliot Galvin:
Boys Club/Album: The Influencing Machine
Elliot Galvin

Elliot Galvin:
Red And Yellow /Album: „The Influencing Machine“
Elliot Galvin Trio
Elliot Galvin, Klavier
Tom McCredie, Bass
Corrie Dick, Schlagzeug

Elliot Galvin:
Bees, Dogs And Flies /Album: „The Influencing Machine“
Elliot Galvin Trio

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.