Musiktipps

Helmut Lachenmann: Revolutionär der Klänge

Bei Menschen, die an neuer Musik nicht interessiert sind, mag der Name Helmut Lachenmann Fluchtreflexe auslösen. Was die verpassen! Das ensemble unitedberlin richtet ihm am Sonntag ein Geburtstagskonzert aus: bestürzend neue Klänge mit großem Kunsternst.

Der bedeutende deutsche Komponist Helmut Lachenmann wird am 27. November 80 Jahre alt, das ensemble unitedberlin feiert ihn am Sonntag im Konzerthaus. Und jetzt sagen Sie nicht gleich: Da gehen wir sowieso nicht hin! Es ist schon wahr: Wenn jemand den Namen kennt, aber nicht sonderlich an neuer Musik interessiert ist, löst seine Erwähnung Fluchtreflexe aus. Lachenmanns Musik hatte noch Skandalpotenz, als die meiste neue Musik schon nur noch gelangweiltes Achselzucken bewirkte. Der Stuttgarter Pfarrerssohn hatte Klänge gefunden, gegen die selbst die harmonischen Aggressionen eines Arnold Schönberg geschmeidig wirkten, denn Lachenmanns Aggression richtete sich gegen die traditionelle Klangerzeugung.

© Berliner Zeitung, 19.11.2015, Von 
weiter lesen …