Er war Wegbereiter, moralische Instanz und Doyen des deutschen Jazz. Eine Vaterfigur ist er noch immer, der Posaunist Albert Mangelsdorff. Bert Noglik geht im Jazz Special auf NDR Info der Frage nach, wie ein Musiker in seiner Zeit für den Jazz so zentral werden konnte, was seine besonderen Qualitäten ausmachte und inwiefern ihm noch immer eine Vorbildrolle zukommt.

Mit Bert Noglik

Auch, wenn Einspielungen mit Albert Mangelsdorff heute in den Regalen mit den Aufnahmen der Jazz-Klassiker stehen, er selbst fühlte sich stets den aktuellen Musizierrichtungen verpflichtet. Mit seinem Schaffen schlug er einen großen Bogen vom Cool Jazz über Hard Bop bis zum Jazzrock und zur freien Improvisationsmusik.

„Jazz made in Germany“

Nach den Erfahrungen von Krieg und Nationalsozialismus bedeutete Jazz für Albert Mangelsdorff unmittelbaren Ausdruck von Freiheit. Bereits in den 1950er und 60er Jahren wurde er zum Inbegriff des „Jazz made in Germany“. Mit seinen Gruppen hat er Maßstäbe für Integration gesetzt, mit seinem Solospiel das Vokabular des Spiels auf der Posaune entscheidend erweitert. Albert Mangelsdorff war der King Albert, ein Aristokrat des Jazz, den seine Fans respektvoll verehrten und trotzdem vertraut mit Du anredeten: Hallo Albert!


© NDRInfo, Jazz Special, 7.9.2018

 

TitelKomponistBesetzung / InterpretPlattenmarkeCD ObertitelDauer
All The Things You AreJerome Kern & Oscar Hammerstein IIHans Koller New Jazz StarsMoosicus RecordsDizzy Gillespie Quntet & Hans Koller New Jazz Stars3:35
Lonesome RoadGene AustinJutta Hipp QuintetArthaus MusikJutta Hipp – Lost Tapes2:58
TriplicityAlbert Mangelsdorff / Pierre FavreAlbert Mangelsdroff/ Arild Andersen/ Pierre FavreSkip RecordsTriplicity5:40
Al-LeeAlbert MangelsdorffAlbert Mangelsdroff & Lee KonitzMPSAlbert Mangelsdorff And His Friends2:32
Set ‚em UpAlbert MangelsdorffAlbert Mangelsdorff QuintetL+R RecordsTension!6:11
Sakura WaltzTrad./ Albert MangelsdorffAlbert Mangelsdorff QuintetL+R RecordsNow Jazz Ramwong3:24
Mississippi Lehm am SchuhAlbert MangelsdorffAlbert MangelsdorffMood RecordsPurity4:53
Circus GambetVolker KriegelUnited Jazz + Rock EnsembleMood RecordsLive im Schützenhaus2:55
Moon At NoonAlbert MangelsdorffAlbert MangelsdorffMood RecordsPurity3:50
VariéAlbert MangelsdorffAlbert Mangelsdorff QuintetL+R RecordsTension!7:30

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.