„Groovin‘ High“ Dem Trompeter Dizzy Gillespie zum 100. Geburtstag

Initiator des Bebop, Urvater des Afro Cuban Jazz, Fackelträger der Jazztrompete und Vaterfigur für Generationen nachfolgender Musiker – all das war Dizzy Gillespie. Keiner spielte schneller, höher und kühner, als er die Szene betrat.

Von Odilo Clausnitzer

Aber Gillespie war auch ein klug konzipierender Solist, der dem Jazz neue harmonische, rhythmische und melodische Ausdrucksmittel erschloss. Mit Ziegenbärtchen, Brille und Barrett wurde Gillespie zum modisch inszenierten Aushängeschild des Bebop, später kamen als äußere Erkennungszeichen die weit aufgeblasenen Backen und der nach oben gebogene Schalltrichter hinzu: Der Trompeter war auch rein optisch eine Ikone des Jazz. Und – er war auch ein begnadeter und witziger Kommunikator und ein origineller Scat-Sänger. Seine Kompositionen wie „A Night In Tunisia“, „Con Alma“ oder „Groovin‘ High'“ wurden zu Klassikern.

 

 

© SWR 2, Jazztime, 30.10.2017

 

Playlist:

Dizzy Gillespie:
Bebop/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Dizzy Gillespie/Kenny Clarke:
Salt Peanuts/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Dizzy Gillespie:
Groovin‘ High/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Gillespie/Brown/Fuller:
Shaw ‚Nuff/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Gillespie/Paparelli:
A Night InTunisia/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Gillespie/Fuller:
Things To Come/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Gillespie/Russell:
Cubano Be/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Babs Gonzales:
Oop-Pop-A-Da/CD: The Dizzy Gillespie Story 1939 – 1950
Dizzy Gillespie

Dizzy Gillespie:
Con Alma/CD: Afro
Dizzy Gillespie

Dizzy Gillespie:
Dizzy’s Business/CD: Complete Big Band Studio Sessions
Dizzy Gillespie

Lalo Schifrin:
Panamericana/CD: Complete Big Band Studio Sessions
Dizzy Gillespie

Dizzy Gillespie:
Diamond Jubilee Blues/CD: Complete Big Band Studio Sessions
Dizzy Gillespie

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.