MusiktippsNachhören

„Groove-Gott“ Der Elektro-Bassist Marcus Miller bei den Stuttgarter Jazzopen 2018

Zwar sind auch vor ihm schon Bassgitarristen die Saiten hart angegangen (slap), wieder andere sind zu noch artistischeren Leistungen gelangt – die Verbindung von Technik, Ton & Timing bei Marcus Miller aber ist seit über 30 Jahren stilbildend.

Mit Michael Rüsenberg

Kurz nach seinem 59. Geburtstag trat er mit seiner Band im Rahmen von Stuttgart Jazzopen 2018 auf.
SWR2 präsentiert Ausschnitte des Konzertes vom 17. Juli in der Scala Ludwigsburg – ein akustisches Kraftpaket sondergleichen. In dem auch die rührende Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Vater (92) nicht fehlen darf, „Preacher’s Kid“. In der Ansage schildert Miller, wie er im Alter von 21 Jahren, in Toronto bei einem seiner ersten Konzerte mit Miles Davis, im Publikum den Vater entdeckt, komplett in Weiß gekleidet. Und, wie der Sohn realisiert, dass er den künstlerischen Traum des Vaters verwirklicht, eines musikaffinen U-Bahnfahrers aus Brooklyn.

 

© SWR 2, NOWJazz Session, 8.11.20118

Playlist:

Marcus Miller:
The Blues
Marcus Miller & Band

Marcus Miller:
Trip Trap
Marcus Miller & Band

Miller/Williams/Haynes/Henry:
Untamed
Marcus Miller & Band

Marcus Miller:
Amandla
Marcus Miller & Band

Marcus Miller:
Preacher’s Kid
Marcus Miller & Band

Miller/Williams/Han:
Sublimity
Marcus Miller & Band

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert