MusiktippsNachhören

„Gitarristen-Bruderschaft“ Paco de Lucias „Castro Marin“ mit Larry Coryell und John McLaughlin.

Treffen sich ein Texaner, ein Engländer und ein Andalusier … Was wie der Beginn eines Witzes klingt, war die spektakuläre Zusammenarbeit dreier Gitarristen, die 1979 zum ersten Mal gemeinsam auftraten: Larry Coryell, John McLaughlin und Paco de Lucia wurden als „Tres Hermanos“, später als „Super Guitar Trio“ angekündigt.

Mit Albert Hosp

Für Paco de Lucia, der seit mehr als 15 Jahren ein anerkannter, mittlerweile hoch verehrter Flamenco-Künstler war, bedeutete die – mehr von den jeweiligen Managern als den Künstlern angeregte – Fusion mehr als ein Abenteuer: Er erlebte die Begegnung als eine riskante Herausforderung, die ihn „zitternd auf die Bühne gehen ließ und schreckliche Rückenschmerzen verursachte“, wie er später erzählte. Der Grund: Obwohl im Flamenco-Metier ein Meister der Improvisation, war der Jazz für Paco de Lucia eine gänzlich neue musikalische Sprache. Trotzdem wurde das Trio schnell berühmt, und die Anfang Dezember 1980 entstandene LP „Friday Night in San Francisco“ zu einem veritablen Verkaufshit. Da war allerdings Larry Coryell bereits durch Al Di Meola ersetzt worden.

Trotzdem lud Paco de Lucia, als er einige Tage nach jenem Konzert in Tokio seine nächste Platte aufnahm, neben McLaughlin nochmals Coryell ins Studio ein. Allerdings nur als Gäste: Nur auf einem der sieben Tracks des Albums „Castro Marin“, er heißt „Palenque“, spielen die „Tres Hermanos“. Larry Coryell ist noch bei einem Duo-Stück zu hören, dessen Titel fast wie eine Entschuldigung dafür klingt, dass er so bald durch Di Meola ersetzt wurde: „Convite“ – „Einladung“. Die schlichte Komposition ist ein stiller Höhepunkt des Albums, gespielt im verhältnismäßig einfachen Rumba-Rhythmus. Der Rest von „Castro Marin“ ist freilich pure solistische Meisterschaft des damals knapp 34-jährigen berühmtesten Flamenco-Gitarristen aller Zeiten. Der Album-Titel „Castro Marin“ bezieht sich auf jene portugiesische Stadt, in der Paco de Lucias Mutter geboren wurde.


© Ö1, Milestones, 26.3.2018

Playlist

Komponist/Komponistin: Paco de Lucia
Album: PACO DE LUCIA 1964-1999 / CD 18
Titel: Castro Marin (Fandangos)/instr.
Gesamttitel: CASTRO MARIN
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre
Länge: 04:17 min
Label: Universal 9865381 (26 CD)

Komponist/Komponistin: Paco de Lucia
Album: PACO DE LUCIA 1964-1999 / CD 18
Titel: Monasterio de Sal (Colombiana)/instr.
Gesamttitel: CASTRO MARIN
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre
Länge: 04:48 min
Label: Universal 9865381 (26 CD)

Komponist/Komponistin: Paco de Lucia
Album: PACO DE LUCIA 1964-1999 / CD 18
Titel: Gitanos Andaluces (Bulerias)/instr.
Gesamttitel: CASTRO MARIN
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre
Länge: 04:59 min
Label: Universal 9865381 (26 CD)

Komponist/Komponistin: Paco de Lucia
Album: PACO DE LUCIA 1964-1999 / CD 18
Titel: Palenque (Bulerias)/instr.
Gesamttitel: CASTRO MARIN
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre m.Begl.
Solist/Solistin: Larry Coryell /Gitarre
Solist/Solistin: John McLaughlin /Gitarre
Länge: 07:27 min
Label: Universal 9865381 (26 CD)

Komponist/Komponistin: Paco de Lucia
Album: PACO DE LUCIA 1964-1999 / CD 18
Titel: Convite (Rumba)/instr.
Gesamttitel: CASTRO MARIN
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre m.Begl.
Solist/Solistin: Larry Coryell /Gitarre
Länge: 05:13 min
Label: Universal 9865381 (26 CD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert