Nachhören

„Geheimnis eines Unermüdlichen“ Klaus Doldinger zum 80. Geburtstag

Nach hören …

Von Odilo Clausnitzer

Er ist der erfolgreichste aller deutschen Jazzmusiker. Seine Musik zum Kinohit „Das Boot“ und die Titelmelodie zum „Tatort“ sind einem Millionenpublikum bekannt. Seine Band Passport ist seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner auf internationalen Bühnen. Angefangen hat er als Hot Jazz-Klarinettist; später wurde er ein gefragter, blues-inspirierter Hard Bop-Saxofonist und machte unter dem Pseudonym Paul Nero Tanzmusik.

Mit Passport half Doldinger, den Jazzrock in Deutschland zu etablieren. Seine 80 Jahre merkt man dem noch immer jugendlich agilen Musiker heute nicht an. SWR2 Jazztime lässt ihn zu Wort kommen und beleuchtet ausgewählte Stationen seiner glanzvollen Karriere.

nach hören !

 © SWR 2,