Musiktipps

Für „Captain Beefheart“ alias Don Glen Van Vliet ( 15.1.1941 – 17.1.2010)

Ein willkommener Zeitpunkt an diesen großen Künstler zu erinnern. „Trout Mask Replica“, seine Zusammenarbeit mit Frank Zappa. Ein Genie ohne Zweifel! Er hatte einen großen Einfluss auf die Rockmusik!

If anyone in the world of rock music really deserves to be labeled as a genius, I think that he could be it.” (John Peel)

2 Gedanken zu „Für „Captain Beefheart“ alias Don Glen Van Vliet ( 15.1.1941 – 17.1.2010)

  • Pling-Plong

    Ja, Don Vliet war einer der ganz großen. Seine Sachen höre ich heute noch gerne, selbst die von vielen als „kommerziell“ kritisierte Phase ist auf ihre Art hörenswert.
    Mir hat in den 70gern die „Strictly Personel“ die Ohren für rauere Klänge geöffnet, bei Punk hab ich dann nur müde abgewinkt…. 🙂
    Und ohne iIhn ( und ohne Harry Partch) hätte Tom Waits wahrscheinlich nicht den Sound den er jetzt hat.
    Danke für diese Erinnerung!

    Antwort
    • portfuzzle

      Sehr gern! Ich habe mir für heute vorgenommen, nur seine Musik zu hören. Dafür lasse ich gern andere Musik liegen. Sein Einfluss auf die Rockmusik kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Schön das ich dabei die Doku der BBC über ihn gefunden habe.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert