MusiktippsNachhören

Forum neuer Musik 2017 „Kudzu“ und „De natura hominis“

Der Klimawandel, ein weltweit zunehmendes Phänomen, gehörte zu den Themen des Kölner Forum neuer Musik 2017 „Im Anthropozän“. Dazu hatte die schwedische Komponistin Malin Bång im Auftrag des Deutschlandfunk ein einstündiges Werk geschrieben.

Mit Egbert Hiller

In „Kudzu / the sixth phase/“ verdichtete Bång Elemente von Performance, Konzertmusik, Hörspiel und Musiktheater zum musikdokumentarischen Drama. Am 8. April wurde das Werk im Deutschlandfunk Kammermusiksaal von den Curious Chamber Players uraufgeführt. Im Vorprogramm erklang Georg Katzers elektronische Produktion „De natura hominis“, die die frühaufklärerische Suche nach der Natur des Menschen ironisch kommentiert.

Georg Katzer:
De natura hominis, Elektroakustische Produktion

Malin Bång:
Kudzu / the sixth phase/

The Curious Chamber Players
Leitung: Rei Munakata

Aufnahme vom 8. April 2017 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert