Rainer Böhm bereichert als Pianist, Komponist und Arrangeur seit zwei Jahrzehnten die deutsche und internationale Jazzszene. Ausgezeichnet wurde er mehrfach, so beim renommierten Piano Solo Wettbewerb in Montreux.

Mit Jan Tengeler

Nun erscheint sein erstes, mit Spannung erwartetes Soloalbum. „Harmonisch im musikalischen und spielerischen Sinn”, „Geschichten aus entspannten, aber eindringlichen Tönen”, „Schönheit und Feingefühl” – das sind Beschreibungen der Musik von Rainer Böhm, die so oder ähnlich oft in der Presse zu finden sind. Der Musiker aus Ravensburg ist einer der umtriebigsten Pianisten der deutschen Jazzszene. Im Trio des Bassisten Dieter Ilg und mit Einspielungen zu Beethoven und Wagner hat er sich intensiv mit klassischer Musik befasst. Als Duopartner ist er mit Musikern wie Norbert Scholly, Johannes Enders und Lutz Häfner in Erscheinung getreten. Außerdem leitet er seine eigenen Bands im Trio und Quartettformat; im Herbst 2018 erscheint sein erstes Solowerk. Immer erkennt man eine an der Klassik geschulte Klangbildung und die Fähigkeit, musikalische Welten zu schaffen, in denen sich Struktur und Freiheit ideal begegnen. Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten als Leader und Sideman, als Arrangeur und Komponist, ist Böhm ein gefragter Pädagoge an mehreren deutschen Musikhochschulen.

Link zur Datei

© Deutschlandfunk, Jazzfacts,27.9.2018

Playlist:

Titel Hypo
Best-Nr. 9761-2
Album Hydor
Länge 4:40 min
Label ACT
Interpret Rainer Böhm
Komponist Rainer Böhm
Titel Unspielbar
Best-Nr. 4055782
Album Familia
Länge 5:20 min
Label LAIKA
Interpret Rainer Böhm Quartett
Komponist Rainer Böhm
Titel Lost in Fargau
Best-Nr. Promo
Album „B“
Länge 3:50 min
Label JAZZ4EVER-Records
Interpret Rainer Böhm Johannes Enders
Komponist Rainer Böhm
Titel Willie B
Best-Nr. 9669-2
Album Berlin New York
Länge 6:37 min
Label ACT
Interpret Rainer Böhm Ben Kraef
Komponist Kraef
Titel Stück Nr 5
Best-Nr. 9709061
Album No Lonely Nights
Länge 5:11 min
Label C.A.R.E. Music Group
Interpret Rainer Böhm Lutz Häfner
Komponist Rainer Böhm
Titel Juvenile
Best-Nr. 7215340
Album Juvenile
Länge 5:15 min
Label PIROUET
Interpret Rainer Böhm Norbert Scholly
Komponist Rainer Böhm
Titel Pastorale
Best-Nr. 9582-2
Album Mein Beethove
Länge 3:11 min
Label ACT
Interpret Dieter Ilg Trio
Komponist Beethoven
Titel Brazilian Movie Song
Best-Nr. 9761-2
Album Hydor
Länge 5:20 min
Label ACT
Interpret Rainer Böhm
Komponist Rainer Böhm
Titel Hydor
Best-Nr. 9761-2
Album Hydor
Länge 2:25 min
Label ACT
Interpret Rainer Böhm
Komponist Rainer Böhm
Titel Bass Study 1
Best-Nr. 9761-2
Album Hydor
Länge 2:37 min
Label ACT
Interpret Rainer Böhm
Komponist Rainer Böhm

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.