Einst waren es lediglich Sängerinnen und gelegentlich einmal eine Pianistin, die im Jazz geduldet wurden. Doch immer schon wollen auch Frauen Bass spielen, Schlagzeug, Trompete und Posaune. Als Expertinnen vor allem des freien und experimentellen Spiels sind sie inzwischen längst nicht mehr wegzudenken.

Von Nina Polaschegg 

Auch hervorragende Trompeterinnen gibt es inzwischen eine ganze Reihe. Musikerinnen der jüngeren, aber auch der mittleren Generation. Die Hamburgerin Birgit Ulher hatte nicht nur über viele Jahre hinweg in der Elbstadt das Real Time Music Meeting, ein jährliches Improvisationstreffen veranstaltet. Mindestens ebenso lange schon tüftelt und experimentiert sie mit Präparationen und erweiterten Spieltechniken. Ebenso erfahren und individuell in der Herangehensweise wie ihre viel früher bekannter gewordenen Kollegen. Oder aber Trompeterinnen eine Generation jünger. Liz Allbee, Susanna Santos Silver oder Allison Philips – sie alle stehen für ihren eigenen Sound, ihre eigenen verschiedenen Spielwiesen und Inspirationen aus Jazz, Bildender Kunst, Rock oder Klangarbeit. Eine NOWJazz Sendung mit luftig leisen und kraftvoll impulsiven Sounds.

 

© SWR 2, NOW Jazz, 16.11.2018

Playlists:

Allison Philips:
Linie
Allison Philips Trio

Birgit Uhler/Ute Waserann:
Radio for Birds/CD: Radio Tweet
Birgit Uhler/Ute Wassermann

Sabine Ercklenttz/Andrea Neumann:
Ripped Flax/CD: Ercklentz-Neumann-Duo
Sabine Ercklentz/Andrea Neumann

Allbee/Fagaschinski/Roisz/Zapparoli:
Oceanie Bathtub/CD: This Is Not The Art
The Elks

Uhler/Ercklentz/Allbee:
Tritop Pappelallee
Birgit Uhler/Sabine Ercklentz/Liz Allbee

Santos Silva/Anker/Sandell/Zetterberg/Fält:
Life/CD: Life And Other Transient Storms
Susanna Santos silva/Lotte Anker/Sten Sandell/Torbjörn Zetterberg/Jon Fält

Lina Allemano:
Kanada/CD: Sometimes
Lina Allemano/Brodie West/Andrew Downing/Nick Fraser

Hilde Marie Holsen:
Eskolaite/CD:Lazuli
Hilde Marie Holsen

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.