Nachhören

Feature: „Scherenschleifer – Gar nicht so einfach, sich am Leben vorbeizuschleifen“ Von Andreas Schroth und Gabriele Thaler

„Ich glaube, dass ich tatsächlich jetzt der letzte Scherenschleifer bin. Denn ich habe die letzten zwei Jahre so gut wie gar keinen mehr gesehen.“ Erich Graf, zum Zeitpunkt der Aufnahmen 85 Jahre alt, ist ein Relikt. Sein Beruf stirbt aus.

Seine Erinnerungen reichen bis in die Kaiserzeit. Doch immer noch zieht er pfeifend durch Berliner Hinterhöfe und preist seine Dienste an. Das Stück über Erich Graf steht nicht nur für ein bewegtes Leben in vier deutschen Systemen, sondern auch für eine dokumentarische Tradition, die Unbekannten eine Stimme geben wollte.

Gar nicht so einfach, sich am Leben vorbeizuschleifen
Von Andreas Schroth und Gabriele Thaler
Regie: Götz Naleppa
Ton: Gerhard Dönitz und Manfred Pickert
Produktion: RIAS Berlin 1981
Sendefassung gekürzt: 54’13
Online-Fassung = Original-Fassung: 60’54

© Deutschlandfunk, Feature, 25.1.2020

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert